Sprachaphasie: Was ist es, die Gründe für ein schlechtes Verständnis von Sprache, Form, Arten, Korrektur. Afasia und Alalia bei Kindern: Gründe

Sprachaphasie: Was ist es, die Gründe für ein schlechtes Verständnis von Sprache, Form, Arten, Korrektur. Afasia und Alalia bei Kindern: Gründe

Was ist Aphasie, Alalia und Apraxie bei Kindern und Erwachsenen? Sie finden die Definition, Ursachen und Methoden zur Korrektur dieser Pathologien im Artikel.

Es gibt solche Fälle in der medizinischen Praxis, wenn eine Störung zuvor gebildeter Sprachaktivität vorliegt, in der die Fähigkeit, Ihre eigene Sprache zu verwenden und/oder die konvertierte Sprache zu verstehen, teilweise oder vollständig verloren geht. Diese Abweichung wird Aphasie genannt.

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Was sind die Ursachen für Aphasie, was sind die Merkmale und Symptome? Suchen Sie nach Antworten auf diese und andere Fragen in diesem Artikel. Lesen Sie weiter.

Was ist Gehirn -Aphasie: Die Ursachen für ein schlechtes Verständnis der Sprache, warum tritt sie bei Schäden an den Gehirnbereichen bei Patienten nach einem Schlaganfall auf?

Aphasie
Aphasie

Begriff Afasia - Aphasie (Gr. Fazis - Sprache) Bezieht sich auf teilweise oder vollständige Verlust der Sprachkenntnisse infolge der Schäden an den entsprechenden Strukturen des Gehirns. Tatsächlich können wir sagen, dass dies ein teilweise oder vollständiger Sprachverlust, sein Verständnis und seine Übertragung ist. Es gibt auch Schwierigkeiten mit seiner wiederholten Studie.

Die Ursachen des Verlusts und des schlechten Verständnisses der Sprache können unterschiedlich sein. Warum tritt Aphasie mit Schäden an den Bereichen des Gehirns auf? Getrennte Teile des Gehirns sind für diese oder diese Fähigkeit beim Menschen verantwortlich. Wenn sie beschädigt werden, tritt ein Verletzung der Fähigkeit auf. Die häufigsten Ursachen für Aphasie bei Patienten sind zerebrale Schlaganfälle, d.h. Unterbrechung der Blutversorgung von bestimmten Teilen des Gehirns beispielsweise aufgrund solcher Bedingungen:

  • Bruch des Blutgefäßes und Blutung
  • Cluscular Arteries
  • Zerstörung von Nervengewebe aufgrund eines Traumas des Schädels
  • Tumoren
  • Abszesse

Unmittelbar nach der Schädigung des Gehirns und in den ersten Tagen gibt es normalerweise einen Bewusstseinsverlust, gefolgt von Kopfschmerzen, Übelkeit, Parese oder Lähmung der Hälfte des Körpers, Sprachverlust und Verständnis.

Hirnverletzungen können zusätzlich zu Sprachstörungen auch Verstöße verursachen:

  • Erinnerung
  • Gefühle
  • Mentale Prozesse
  • Komplexere Bewegungen (Apraxie)
  • Bei der Analyse externer Reize (visuell, auditorisch und andere Agnosien)
  • Sensorische Störungen (Berührung, Schmerz, Temperatur)
  • Räumliche Orientierung
  • Beim Lesen und Schreiben
  • In den Betriebszahlen (Akalculia)

Die Kenntnis der oben genannten Störungen ist wichtig, da sie Sprachstörungen oder Sprachverlust begleiten können.

Sprachaphasie mit Beschädigung des Gehirns: Formen, Typen mit Symptomen

Sprachaphasie mit Hirnschäden
Sprachaphasie mit Hirnschäden

Es gibt verschiedene Formen der Sprachaphasie mit Schäden am Gehirn.

Wichtig:Nur ein Spezialist sollte die Art der Krankheit diagnostizieren und bestimmen. Basierend darauf wird die Behandlung und Korrektur des Defekts durchgeführt.

Hier ist die Klassifizierung einer solchen Pathologie mit Symptomen:

  • Efferent Motoraphasie verbunden mit Schäden an den unteren Teilen der vormotorischen Region (Brock -Zone). Der zentrale Sprachfehler in Brocks Aphasie wird zu kinetischen Artikulatorischen Apraxie. Es macht es unmöglich, von einer artikulierenden Position in eine andere zu wechseln.
  • Afferenter Motor -es entwickelt sich mit Schäden an den unteren Teilen der postzentralen Kruste neben der Rolander -Furche. In diesem Fall ist der Hauptverstoß die kinästhetische Artikulierungsapraxie, dh die Schwierigkeit, eine separate Artikulatorische Haltung zu finden, die erforderlich ist, um den gewünschten Klang auszusprechen.
  • Akustisch-gnostisch Es tritt auf, wenn der Fokus der Pathologie im Bereich des hinteren Drittels des oberen temporalen Grabens (Wernica -Zonen) auftritt. Der Hauptdefekt, der Afasien Wernik begleitet, ist ein Verstoß gegen phonemische Anhörung, Analyse und Synthese, und infolgedessen versteht eine Person die Adresse nicht.
  • Akustisch-mnestisch-es ist eine Folge der Niederlage des mittleren temporalen Gyrus (außergewöhnliche Teile des auditorischen Kortex). Bei akustisch-mnestischer Aphasie aufgrund einer erhöhten Hemmung von auditorischen Spuren leidet das auditorische Gedächtnis. Manchmal - visuelle Ideen zu diesem Thema.
  • Semantisch - Es entwickelt sich mit Schäden an den vorderen und hinteren Teilen des Gehirnrinals. Diese Form der Aphasie ist durch spezifische amnestische Schwierigkeiten gekennzeichnet - das Vergessen der Namen von Objekten und Phänomenen, ein Verstoß gegen das Verständnis komplexer grammatikalischer Konstruktionen.
  • Dynamisch- Pathologie, die verbunden ist  mit Schäden am hinteren Gehirn. Dies führt zu der Unfähigkeit, ein internes Programm der Äußerung und seiner Umsetzung in der Sprache zu entwickeln, dh ein Verstoß gegen die kommunikative Funktion des Gesprächs.
  • Sensorisch (Sensomotor) - Dies ist der Verlust von Sprachfunktionen ganz oder teilweise. Pathologie senkt die Lebensqualität und ist die Grundlage für die Zuweisung von Behinderungen. Das Fehlen eines Sprachbewusstseins ist nicht nur mit der Läsion des kortikalen Teils des Höranalysators verbunden, sondern auch mit einem Verstoß gegen die Artikulation.

Es gibt auch primäre Sprachtherapie -Aphasie. Dies ist eine Form der vorderen und förmigen Lobar-Degeneration-eine Gruppe assoziierter Erkrankungen, die in den frontalen oder temporalen Lappen des Gehirns auftreten. Eine Person kann sich immer noch selbst dienen und mehrere Jahre nach der Entwicklung der Pathologie an alltäglichen Aktivitäten teilnehmen. Die Krankheit entwickelt sich langsam, sodass der Zusammenbruch der Sprachfunktion allmählich erfolgt. Ausführlicher wird es unten in den Tabellen beschrieben. Lesen Sie weiter.

AFASIA -Klassifikationen Tabelle

Studieren Sie die folgende Tabelle. Es enthält eine Klassifizierung von Aphasie, Schadensbereich, Faktoren, zentrales Symptom, klinisches Bild sowie klinische und psychologische Merkmale:

AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle
AFASIA -Klassifikationen Tabelle

Video: Videounterricht der Form der Aphasie. Teil 1

Video: Videounterricht der Form der Aphasie. Teil 2

Diagnostik für Aphasie

Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit keine einzige Klassifizierung hat, ein genaues Verständnis der Pathogenese, kann ein Neurologe schwierig sein, die Art der Aphasie zu diagnostizieren. Die Diagnose erfolgt durch Ausschluss anderer Mechanismen von Verstößen, die die Art der Gehirnläsion bestimmen. Typischerweise schreibt der Arzt solche diagnostischen Maßnahmen vor:

  • MRT
  • Ct
  • Ultraschall der Gefäße des Gehirns usw.

Um zu verstehen, ob eine Person krank ist oder nicht, reicht es aus, ihn zu bitten, von sich selbst zu erzählen. Bitten Sie das Kind, zu lesen und zu sagen, worüber es gelesen hat. Fragen zum Verständnis logischer, grammatikalischer und räumlicher Beziehungen helfen bei der Diagnose. Zum Beispiel, wer sollte wer und wer sollte usw. Diese einfachen Tests können sogar zu Hause verwendet werden, wenn bei Erwachsenen oder Kindern Verdacht der Pathologie besteht.

Sie können jedoch nicht ohne Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung auskommen. Dies wird die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

AFASIA - Sprachstörungen im Gehirn: Merkmale der Therapie

Bei einigen Aphas treten Sprachstörungen im Gehirn in gewissem Maße spontan ohne Sprachtherapie zurück. Dies tritt in Situationen auf, in denen zusätzlich zu ständigen Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns - vorübergehende Schäden auftraten, beispielsweise Ödeme, Kreislauferkrankungen oder eine verringerte Erregbarkeit von Nervenzellen und synaptische Leitfähigkeit. Merkmale der Aphasie -Therapie:

  • Konstante, organische Hirnschädigung verursacht eine Verletzung einer bestimmten Funktion. In diesem Fall besteht die Therapie darin, eine Funktion durch eine Funktion zu ersetzen, die an diesem funktionalen System teilnehmen kann, beispielsweise eine Empfindung oder eine auditorische visuelle Wahrnehmung.
  • Die Sprachtherapie -Therapie kann erst beginnen, wenn akute Symptome der durch Aphasie verursachten Krankheit schwächen.
  • Erstens sollten die Sitzungen kurz sein (bis zu 5 Minuten).
  • Die Re -Educationszeit kann allmählich erhöht werden, aber je nach Stimmung des Patienten sollten Sie kurze, aber häufige Pausen zur Entspannung machen.
  • In der nächsten Phase können die Übungen dauern bis zu 45 Minuten pro Tag mit Frequenz 3-4 mal pro Woche Oder sogar jeden Tag.

Es ist wissenswert: In weicheren Fällen wird die Sprache während der zurückgegeben 1-3 Monateoft sogar spontan.

Mit schwereren Schlaganfällen ist die Hilfe eines Sprachtherapeuten erforderlich, und die Umschulung dauert an bis zu 2-3 Jahreund Sprache kann nicht ihre frühere Perfektion erreichen. Es wird langsam sein, mit einem vereinfachten Stil, und es können einige Schwierigkeiten beim Verständnis bleiben.

Restorative Training: Korrektur in der Arbeit des Verständnisses der Sprache mit Aphasie, Video

Die Menschen um ihn herum sollten sich an den mentalen Zustand des Patienten erinnern, der aufgrund einer langen Unfähigkeit, den Kontakt mit der Umwelt aufrechtzuerhalten, in Verzweiflung und sogar Depressionen auftreten kann. Die Afatik sind sich ihrer Behinderung bewusst, sie sind empfindlich gegenüber Umweltreaktionen. Es ist eine Menge Takt und Geduld, sowohl von einem Sprachtherapeuten als auch aus der nächsten Umgebung, ansonsten wird die Korrektur in der Arbeit des Verständnisses der Sprache unwirksam sein. Es ist besser, eine Therapiepause einzulegen, als den Patienten abzubringen und eilen.

Sprachtherapie und Restaurierungstraining sollten an die Natur von Sprachstörungen und ihren Abschluss angepasst werden. Direkte Methoden bestehen darin, eine gestörte Funktion auszuführen, um die im beschädigten Bereich vorhandenen Reserven zu verwenden, wenn sie nicht vollständig beschädigt war. Wenn diese Methoden keine Ergebnisse liefern, werden indirekte Methoden verwendet, die in der Einbeziehung zusätzlicher Ersatzfunktionen bestehen. Zum Beispiel:

  • Im Falle einer sensorischen Verletzung der Position der Sprachorgane kann der Patient sein Sehvermögen verwenden.
  • Es reicht aus, ihm Diagramme der Position der Sprachorgane zu zeigen, die bestimmten Geräuschen entsprechen, und es wird eine allmähliche Genesung geben.

Es ist unmöglich, einem festen therapeutischen Programm zu folgen, da es eine Vielzahl von Symptomen gibt und selbst innerhalb der gleichen Form der Aphasie das Programm an solche Faktoren anpassen muss:

  • Art der Sprachstörungen
  • Körperliche und geistige Fähigkeiten des Patienten
  • Sein Alter, seine Bildung und sein Interessen

Daher ist es wichtig, dass ein Sprachtherapeut mit dem Patienten zusammenarbeitet, was dazu beiträgt, gute Ergebnisse schneller zu erzielen.

Es ist wissenswert: Junge Menschen lehren viel schneller als ältere Menschen. Die besten Ergebnisse werden mit gebildeten Menschen erzielt, die die Notwendigkeit einer Re -Education verstehen und sich ihrer Sprachschwierigkeiten bewusst sind.

Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Videos, in denen ein Spezialist mit kranken Menschen umgeht. Mit Zuversicht kann gesagt werden, dass ein Sprachtherapeut dazu beitragen wird, die Sprachfähigkeiten nach einem Schlaganfall, Verletzungen und anderen Erkrankungen schnell wiederherzustellen.

Video: Aphasie. Rede wiederherstellen

Video: Aphasie. Rede wiederherstellen

Video: Aphasie. Rede wiederherstellen

Video: Aphasie. Rede wiederherstellen

Video: Aphasie. Rede wiederherstellen

Video: Aphasie. Rede wiederherstellen

Video: Aphasie. Rede wiederherstellen

Afasia und Alalia: Verstoß gegen Sprache und Wahrnehmung bei Kindern

Afasia und Alalia
Afasia und Alalia

AFASIA kann auch Kinder betreffen, die von Unfällen oder Infektionskrankheiten betroffen sind, wie z.

  • Masern
  • Pocken
  • Keuchhusten
  • Grippe
  • Diphtherie
  • Typhus-Fieber
  • Typhus-Fieber
  • Polio
  • Meningitis

Influenza und Keuchhusten - zusätzlich zu einer giftigen Hirnschädigung - können das Gehirn Blutungen verursachen. Nicht nur ein Verstoß gegen die Sprache tritt auf, sondern auch die Wahrnehmung der Welt als Ganzes.

Da während der Zeit der unvollständigen psychophysischen Entwicklung eine Schädigung der kortikalen Nervenstrukturen bei Kindern auftritt, sind die Symptome nicht so unterschiedlich wie bei Erwachsenen. Sprachverletzungen hängen von solchen Faktoren ab:

  • Das Alter des Kindes
  • Entwicklungsphasen seiner Rede
  • Grad der Beherrschung von Lesen und Schreibfähigkeiten

Aufgrund der größeren Möglichkeiten der Kompensation in Form neuer funktioneller Systeme wird die Aphasie bei Kindern schneller wiederhergestellt als bei Erwachsenen. Einige Spuren des Defekts bleiben jedoch sowohl in der Sprache als auch in der Psyche des Kindes, da sich das Baby unter widrigen Bedingungen entwickelt. Es ist wissenswert:

  • Wenn die kortikalen Strukturen beschädigt werden, bevor das Kind zu sprechen beginnt, ist dies nicht Aphasie, sondern Alalia.
  • Die Unterscheidung von Aphasie von Alalia kann schwierig sein und erfordert eine gründliche Anamnese und eine neurologische Untersuchung sowie eine längere Sprachtherapie eines Kindes.

Der Unterschied zwischen Afasien und Alalia, auch als Sprachimpotenz, Hörverlust (Audimutitas) bezeichnet, besteht darin, dass Alalia vor der Entwicklung der Sprache entsteht. Es ist normalerweise charakterisiert:

  • Ausreichende geistige Entwicklung
  • Gute Mobilität von Sprachorganen
  • Normales physiologisches Gehör

Aber das Kind spricht überhaupt nicht, verwendet Gesten, Schreie und Onomatopie oder ein paar Wörter aus seinem eigenen Wörterbuch, die nur in einer engen Umgebung verständlich sind. Das Kind kann auch nicht wiederholen. Eine solche Sprachlosigkeit kann fortgesetzt werden bis zu 7 Jahre (einfache Alales) und sogar bis zu 14 Jahre alt (komplexe Alales). Ein älteres Kind lernt immer mehr Wörter, und die Aussprache kann immer korrekter werden. Alalia ist wie andere Mängel und Sprachstörungen bei Jungen häufiger als bei Mädchen.

Wie ist die Wahrnehmung der Welt in einem Kind mit Afasien und Alalia:

  • Es ist manchmal schwierig, sich mit solchen Kindern anzufreunden, sie können gehemmt oder überzogen werden.
  • Einige von ihnen sind schädlich und aggressiv in Bezug auf jüngere und schwächere Kinder, andere vermeiden den Kontakt mit der Umwelt.
  • Es kommt vor, dass Eltern ihren Kindern unfair sind und nicht über Schwierigkeiten nachdenken. Es ist schwer für sie, sich vorzustellen, dass ein Kind ein einfaches einfaches Wort aussprechen kann.
  • Sie denken ständig, dass das Kind hartnäckig ist und an ihm Strafen anwendet. Dies verursacht das Baby, das in einer solchen Situation normal ist, eine Schutzreaktion in Form von Weinen, Aggressionen oder böswilligen Handlungen.

Denken Sie daran: In einer solchen Situation, in der Eltern nicht mit ihren Kindern kommunizieren können, sollten Eltern keine Strafen anwenden, wenn ihre Krümel nicht auf Fragen und Aussagen antworten, die an sie gerichtet sind. In diesen Fällen ist es notwendig, das Kind ruhig zu beobachten.

Die Mängel beim Verständnis der Sprache werden häufig von solchen Kindern mit guter visueller Anfälligkeit und guter Erinnerung an den Ort kompensiert. Das Kind unterhält den Kontakt mit seiner Umgebung durch Gesten und Gesichtsausdrücke. Manchmal wiederholt er automatisch das Wort gehört und versteht seine Bedeutung nicht. In diesem Fall müssen Sie mit dem Kind einen Sprachtherapeuten kontaktieren, der weiß, wie man dem Baby hilft.

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Aphasie und Apraxie: Mechanismen

Aphasie
Aphasie

Apraxie ist ein Verstoß gegen gezielte Bewegungen und Handlungen, während die elementaren Bewegungen beibehalten werden. Diese beiden Zustände können zusammen fließen. Der Mechanismus ist Folgendes:

  • Mit Schäden an den unteren Abschnitten des postzentralen Gyrus der dominanten Hemisphäre entwickelt sich orale Apraxie.
  • Normalerweise kann in Kombination mit motorischer Aphasie: Der Patient kann die Positionen des Sprachapparats nicht finden, die für die Aussprache der entsprechenden Geräusche erforderlich sind, die Artikulation nahe der Artikulation gemischt und ein Buchstaben verletzt wird.
  • Bei Schäden am Frontallappen tritt die Frontalapraxie auf: die Aufschlüsselung komplexer Bewegungen und Aktionenprogramme.
  • Der Patient ist anfällig für Echopraxie (wiederholt die Bewegungen des Experten) oder stereotype Bewegungen, die er nicht bemerkt.

Solche Fälle sind sehr komplex und daher sind einfach die Intervention und Hilfe eines Spezialisten erforderlich. Es ist wichtig, alle Empfehlungen eines Sprachtherapeuten und eines Neurologen zu befolgen. Die Prognosen in der Behandlung sind in der Regel gut, wenn die Verstöße bei nicht operierbaren Tumorprozessen, die fortschreitende degenerative Erkrankungen nicht auftraten. Die Vorbeugung von Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Kopfverletzungen, Infektionen und verschiedenen krebserzeugenden Wirkungen ist ebenfalls wichtig.

Video: AFASE -Diagnostik und Behandlung

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