Die Entfernung von Drüsen und Adenoiden hilft dabei, das Kind vor Nachtschnarchen, Apnoe, Mittelohrentzündung, ständige Nasenstau und Halsschmerzen zu retten. Der Betrieb kann sowohl unter allgemeiner als auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
Inhalt
- Indikationen für die Entfernung von Drüsen und Adenoiden
- Adenoide des 1. Grades in einem Kind
- Adenoide 2 Grad in einem Kind
- Adenoide von 3 Grad bei einem Kind
- Erhöhte Adenoide bei einem Kind. Adenoidhypertrophie bei Kindern
- Symptome überwachsener Adenoide bei einem Kind
- Symptome einer adenoiden Entzündung bei Kindern
- Wie entfernen Adenoide bei Kindern?
- Entfernen von Adenoiden bei Kindern mit einem Laser
- Die postoperative Zeit nach der Entfernung der Drüsen und Adenoide bei Kindern
- Was tun, wenn die Temperatur nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern gestiegen ist?
- Die Folgen der Entfernung von Mandeln, Drüsen und Adenoiden
- Entfernung von Mandeln, Drüsen und Adenoiden: Tipps und Bewertungen
- Video: Müssen Kinder Adenoide entfernen?
In der fernen Vergangenheit gab es eine Operation, um die Drüsen und Adenoide „für leben“ zu entfernen, die unter den verängstigten Schreien der Operierten ohne Anästhesie hergestellt wurden. Die moderne Adenotomie und Mandellotomie sind sichere effektive chirurgische Manipulationen, die es ermöglichen, das Leben des Kindes erheblich zu erleichtern.
Indikationen für die Entfernung von Drüsen und Adenoiden
Die Hauptanzeige für die Entfernung der Drüsen und Adenoide ist ihre chronische Hypertrophie. Kinder mit übermäßig vergrößerten Tutorials und Adenoiden leiden unter häufigen Atemwegserkrankungen, nasaler Überlastung, chronischer laufender Nase, Halskrankheiten und Otitis -Medien. Die Adenotomie wird auch im Falle einer Verschlechterung der Anhörung und der Ansammlung von Flüssigkeit in den Ohren durchgeführt.
Wichtig: Dem Körper des Kindes mit hypertrophierten Mandeln fehlt Luft, was einfach nicht in die erforderliche Menge eintreten kann. Das Kind versucht, mehr Sauerstoff zu bekommen, also atmet er durch seinen Mund. Eine solche Atmung ist sehr gefährlich, da es die Entwicklung von Laryngitis, Mandelentzündung, Lungenentzündung und einer Reihe anderer schwerer Krankheiten provozieren kann.
Das Porträt des Kindes, das die Operation zeigt, um die Mandeln zu entfernen, ist sehr traurig: offener Mund, Blödsinn, eine längliche, geschwollene Gesicht, Unemotionismus, dürftige Gesichtsausdrücke, schmaler oberer Kiefer, gebogene obere Zähne. Spezialisten nennen diese Art von Gesicht Adenoid. In der Hälfte der Kinder ähnlich dem beschriebenen Porträt gibt es eine Verzögerung in der mentalen Entwicklung, die aufgrund eines Sauerstoffmangels im Gehirn erscheint.
Wichtig: Der Betrieb zur Entfernung von Mandeln wird in jedem Alter durchgeführt. Normalerweise verschreiben Ärzte die Adenotomie und Mandellotomie, wenn die konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse erzielt hat.
Adenoide des 1. Grades in einem Kind
Adenoide des 1. Grades sind durch unbedeutendes Wachstum gekennzeichnet. In diesem Stadium wachsen Adenoide nur um ein Drittel des möglichen Volumens und lassen Luft auch den Körper frei durchdringen. Die Löcher, durch die die Nase mit einem Hals kommuniziert wird, sind weniger als die Hälfte geschlossen. Dies ermöglicht es dem Kind, den ganzen Tag über mit seiner Nase normal zu atmen, und nur während des Nachtschlafes findet ein Schnarchen oder eine laute Atmung statt. Ein Kind mit offenem Mund schläft.
Wichtig: Adenoide des 1. Grades erfordern keine chirurgische Behandlung, außer wenn sie Hörprobleme verursachen.
Adenoide 2 Grad bei einem Kind
Der zweite Grad der Exposition von Adenoiden wird angezeigt, wenn das Kind hauptsächlich eine Rotationsatmung hat und die Atmung der Nasen sehr schwierig ist. Nachts schnarcht das Baby stark, manchmal erscheint Apnoe -Angriffe mit langen Atemnutzungen. Die 2. Adenoide bedecken die Löcher, die die Luft mehr als die Hälfte passieren. Eltern können die Krankheit selbst erkennen, und ihr Verdacht sollte den Opolaryngologen bestätigen.
Wichtig: Adenoide des 2. Grades können versucht werden, mit Medikamenten zu heilen. Um sie zu reduzieren, verschreiben Ärzte hormonelle und homöopathische Mittel. Wenn die Behandlung keine positiven Ergebnisse erzielt hat, werden Adenoide entfernt.
Adenoide von 3 Grad bei einem Kind
Adenoide des 3. Grades sind durch das maximal mögliche Wachstum von lymphoiden Geweben gekennzeichnet. Sie überlappen die Löcher, durch die die Luft fließen sollte, vollständig. Die Symptome in Adenoiden des 3. Grades sind viel ausgeprägter als in Adenoiden des 2. Grades.
Wichtig: Adenoide des 3. Grades werden nicht mit konservativen Methoden behandelt, sondern durch Operationen entfernt.
Erhöhte Adenoide bei einem Kind. Adenoidhypertrophie bei Kindern
In den meisten Fällen sind vergrößerte Adenoide eine Folge häufiger Erkältungen. Adenoide und Mandeln spielen zusammen die Rolle der sogenannten Schutzbarriere im Körper des Kindes. Während der Krankheit nehmen die Mandeln an der Größe zu, um die Virenangriffe effektiver zu übertreffen.
Wenn das Kind ab und zu neue Infektionen aufgreift, haben die Mandeln einfach keine Zeit, sich wieder normal zu machen. Die Adenoide steigen mit jeder Krankheit immer mehr und wachsen so stark, dass sie selbst zum Schwerpunkt von Infektionen werden.
Symptome überwachsener Adenoide bei einem Kind
Zu den Symptomen der hypertrophierten Palatin -Tonsillen bei einem Kind gehören:
- chronische oder häufige laufende Nase
- in einem Traum schnarchen, Apnoe
- schwierige Nasenatmung
- ajar Mund
- eine nasale Stimme
- hörverschlechterung
- unruhiger Schlaf
- adenoid -Gesichtsart
- häufige Erkältungen
Wichtig: Wenn ein Kind einen Traum einhält, sollte sich eine scharfe Verschlechterung des Hörvermögens oder der Schmerzen in den Ohren sofort an einen Kinderlorus wenden.
Symptome einer adenoiden Entzündung bei Kindern
Adenoide bei Kindern können regelmäßig oder ständig in einem entzündeten Zustand entzündet werden. In diesem Fall kann die Körpertemperatur zwischen 37, 5 bis 39,5 ° C variieren. Das Kind beschwert sich über ein brennendes Gefühl im Nasopharynx, eine starke Nasenverstopfung. Manchmal werden Schmerzen in den Ohren, Müdigkeit und Appetitverlust zu allgemeinen Symptomen hinzugefügt.
Nachtschlaf wird oft durch Anfälle von starkem Husten unterbrochen, während Schleim und Eiter aus dem Nasopharynx in den Atemweg eintreten.
Wichtig: Vor dem Hintergrund entzündeter Adenoide können sich Allergien in kurzer Zeit entwickeln.
Wie entfernen Adenoide bei Kindern?
Die Entfernung von Adenoiden ist die häufigste chirurgische Operation bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Kann wie unter durchgeführt werden lokal (traditionelle Adenotomie) und unter allgemein (Endoskopische Adenotomie) Anästhesie.
Zum traditionelle Adenotomie Der Arzt tropft eine Lösung von Lidocain oder einem anderen Analgetikum in die Nase des Kindes. Das Kind sitzt auf einem Stuhl und reparierte seine Arme und Beine fest. Der Arzt schneidet Adenoiden schnell mit einem speziellen Werkzeug aus, handelt jedoch zufällig, da er nicht in der Lage ist, die Betriebszone zu sehen.
Der Vorteil der Durchführung der Adenotomie unter Lokalanästhesie ist die Mindestzeit für den Betrieb und der Ausschluss von Risiken, die mit der Einführung einer Vollnarkose verbunden sind.
Die Methode hat jedoch erhebliche Nachteile, darunter:
- erschrecken das Kind vor der Art von Blut
- schwerwiegende Verletzung der Psyche des Kindes
- das Risiko einer Beschädigung der Zähne oder Weichteile des Nasopharynx während der Operation
- die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit aufgrund der unvollständigen Entfernung von Adenoiden
Wichtig: Das Adenoidgewebe hat keine Nervenenden, so dass das Kind auch ohne Schmerzlinderung keinen Schmerz spürt.
Endoskopische Adenotomie unter Vollnarkose garantiert die vollständige Entfernung von Adenoidwachstum und ermöglicht es dem Chirurgen, ihre Arbeit qualitativ zu erledigen.
Wichtig: Es ist notwendig, sich auf die Operation unter Vollnarkose vorzubereiten und eine Reihe von Prüfungen durchzuführen. Einige Tage vor dem Betrieb liefert der Anästhesist die Ergebnisse eines allgemeinen Blut- und Urintests, einer Blutgerinnungsanalyse und des EKG des Kindes. Sie müssen auch die Erlaubnis zur Operation von einem Kinderarzt und einem Zahnarzt für Kinder einholen.
Die Vollnarkose bietet einen vollständigen Bewusstseinsverlust und Unempfindlichkeit gegenüber der Manipulation eines Arztes. Um den Luftstrom durch den Atemweg aufrechtzuerhalten, wird ein Intubationsrohr oder eine Maske verwendet.
Mit der Endoskopie können Sie mit der Zeit bluten und den betriebenen Bereich mit einem Laser behandeln. Um das überwachsene lymphoide Gewebe auszuschneiden, verwendet der Chirurg ein kreisförmiges Skalpell oder ein Mikrodebrider - ein Rasierer -Werkzeug, das in die Nasopharynxhöhle eingefügt wird und mit der Arbeit beginnt.
Wichtig: Die Exzision der Mandeln erfolgt schnell, die Gesamtzeit des Betriebs überschreitet normalerweise nicht 20 bis 25 Minuten.
Das Kind weicht von Anästhesie unter der Aufsicht eines Anästhesisten für etwa 30 bis 40 Minuten ab. Dann wird das Baby in die Station an seine Mutter gebracht. Dort ruht oder schläft er mehrere Stunden. Der Arzt bewertet den Zustand des Kindes, untersucht ihn und geht in den meisten Fällen nach Hause.
Entfernen von Adenoiden bei Kindern mit einem Laser
Die Laseradenotomie wird durchgeführt, um kleine Adenoide zu entfernen. Das Wesen des Verfahrens ist, dass anstelle eines Skalpells in den Händen des Chirurgen ein Laser vorhanden ist, dessen Balken die notwendigen Manipulationen sind.
Die Entfernung von Adenoiden mit einem Laser kann Koagulation oder Taagulation sein. Im ersten Fall werden die Wachstum sofort vollständig entfernt und im zweiten - in Schichten.
Zu den Vorteilen der Methode der Laseradenotomie gehören:
- schnelle schmerzlose Erholung nach der Operation
- mindestgewebeverletzung
- gute Arbeitsqualität
- geringe Rückfallwahrscheinlichkeit
Der Nachteil dieser Art von Adenotomie ist eine geringe Wirksamkeit bei großen Adenoidwachstum.
Die postoperative Zeit nach der Entfernung der Drüsen und Adenoide bei Kindern
Die postoperative Periode hängt hauptsächlich von der Art des Betriebs und von den Eigenschaften des Körpers des Kindes ab. Wenn die Adenotomie unter Lokalanästhesie durchgeführt wurde, beträgt die postoperative Zeit, die medizinische Unterstützung und Beobachtung erfordert, mehrere Stunden.
Während der Operation unter Vollnarkose steigt das Kind von der Anästhesie ab und steht bis zum Abend unter der Aufsicht eines Arztes. Wenn es keine Beschwerden und Komplikationen gibt, wird am selben Tag ein kleiner Patient zu Hause freigelassen.
Wichtig: Der einzige unangenehme postoperative Moment ist eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Entladung eines Kindes aus einem blutigen Schleim aus Mund oder Nase aus dem blutigen Schleim ausgeht.
Es ist ratsam, das Heimregime von 2 Wochen bis zu einem Monat zu beobachten, obwohl der Zustand des Kindes am dritten oder vierten Tag vollständig normalisiert ist. Es ist notwendig, Kindergruppen so lange zu vermeiden, um die Immunität von Kindern zu verleihen, um sich vollständig zu erholen.
Einige Wochen nach der Operation ist das Kind in der körperlichen Aktivität begrenzt und führt hauptsächlich mit unterschiedlichem Ernährungsmittel.
Wichtig: Nach dem Betrieb ist ein geringfügiger Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche, Lethargie und Halsschmerzen möglich. Aber all diese Symptome verschwinden in wenigen Tagen, und das Kind führt weiterhin ein gewöhnliches Leben.
Was tun, wenn die Temperatur nach der Entfernung von Adenoiden bei Kindern gestiegen ist?
Eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur nach der Operation (normalerweise von 36,8 auf 37,8 ° C) wird als Norm angesehen. Das Fieber über 38 ° C sollte den Arzt, der die Operation durchgeführt hat, sofort informieren. Er wird das Kind untersuchen, die Ursache der hohen Temperatur bestimmen und die erforderliche Behandlung verschreiben.
In keinem Fall sollte die Temperatur mit Vorbereitungen abgeschossen werden, die Aspirin enthalten. Dieses Medikament verändert die Struktur des Blutes erheblich und verflüssiget es. Nachdem Sie dem Kind eine Tablette von Aspirin angeboten haben, können Sie das Erscheinungsbild schwerer Blutungen provozieren. Um die Körpertemperatur zu normalisieren und Schmerzen zu beseitigen, wird Nurofen (Ibuprofen) verwendet.
Wichtig: Die Behandlung von Krankheiten, die in der postoperativen Periode aufgetreten sind und mit einer Erhöhung der Körpertemperatur einhergehen, sollte nur unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Die Folgen der Entfernung von Mandeln, Drüsen und Adenoiden
Die Folgen der Entfernung von Drüsen und Adenoiden sind positiver als negative. Das Kind beginnt mit seiner Nase gut zu atmen, sobald das Ödem fällt, das Nachtschnarchen stoppt, Apnoe Retreats. Ein paar Wochen später verschwindet Nasal aus der Stimme.
Die Anzahl der Erkältungen wird reduziert, und diejenigen, die das Kind immer noch schnell und ohne Komplikationen bekommt. Otit und Halsschmerzensende. Das Kind besucht Kindergruppen in kurzer Zeit ohne Risiko, um eine weitere Infektion aufzunehmen.
Das Erscheinungsbild der negativen Folgen der Operation kann in zwei Wochen postoperativer Zeit erörtert werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, die Körpertemperatur, Schmerzen und Beschwerden im Hals, Müdigkeit zu erhöhen. Wenn die Operation unter Lokalanästhesie durchgeführt wurde und das Kind große Angst hatte, kann es nachts einige Zeit aufwachen und weinen.
Entfernung von Mandeln, Drüsen und Adenoiden: Tipps und Bewertungen
Barbara: Letzte Woche wurden Adenoide und ein Teil der Drüsen von meiner Tochter (4,5 Jahre) gelöscht. Die Operation fand unter Vollnarkose statt. Alles begann mit der Tatsache, dass seine Tochter anfing, sein Gehör zu verschlechtern. Als wir an die Rezeption ankamen, war ich verblüfft. Nach den Ergebnissen des Audiogramms stellte er fest, dass das Gehör aufgrund des ständigen Vorhandenseins von Wasser in den Ohren verringert wird. Wenn Sie keine dringende Operation durchführen, um Adenoide zu entfernen, kann sich die Situation auf den vollen Hörverlust verschlechtern. Nachdem die Halsschmerzen auf 2 Jahre übertragen wurden, erhöhte sich die Tochter stark und blieb für immer so. Sie überlappten fast vollständig die Freigabe im Hals. Der Arzt beschloss auch, eine teilweise Tonselotomie durchzuführen. Die Operation fand schnell und ohne Komplikationen statt. Ein Anästhesist brachte seine Tochter in die Kammer und sprach über die Merkmale der Abreise von der Anästhesie. Meine Tochter schlief nur mehrere Stunden, wachte dann auf und bat um das Trinken. Zu dieser Zeit, als sie sich von der Anästhesie wegzog, schaute ein Anästhesist und der Arzt, der die Operation durchführte, ab und zu in die Kammer. Sie kontrollierten den Zustand des Kindes vollständig und gaben Empfehlungen. Am Abend wurden wir zu Hause freigelassen. Bereits in der ersten Nacht nach der Operation atmete meine Tochter in einem Traum sehr leise. Ich hatte sogar Angst. Ich hörte die ganze Zeit mit ihrer Atmung zu. Ein paar Tage nach der Operation auf Empfehlung des Arztes gab ich meiner Tochter Sirup Nurofen für Anästhesie. Die Temperatur zu dieser Zeit stieg leicht auf 37,5 ° C an. Ich hoffe wirklich, dass die Tochter nach dieser Operation so oft aufhören wird, so oft wie zuvor zu verletzen.
Yachthafen: Mit 5 sprach meine Tochter sehr schlecht. Trotz der Tatsache, dass sie ständig baumelte, war es fast unmöglich, die Worte zu erkennen. Auf Anraten eines Freundes wandte ich mich an Laura, die mir erklärte, dass wir Probleme mit der Rede aufgrund überwuchter Adenoide hatten. Der Arzt empfahl die Adenotomie. Wir haben die notwendigen Tests übergeben und gingen zur Operation. Anästhesie war häufig. Ich machte mich sofort Sorgen darüber, aber später bereute ich die Entscheidung, die Operation genau unter Vollnarkose zu machen. Meine Tochter verstand nicht einmal, wo sie war und was mit ihr geschah. Die postoperative Periode verging einfach und schnell. Ich habe keine negativen Folgen einer Anästhesie bemerkt.
Katya: Der Sohn von Adenoiden unter der örtlichen Anästhesie im Alter von 9 Jahren wurde entfernt. Vorher verletzte er oft Erkältungen und schnippte nachts. Die Operation ist einfach, nach 2 Stunden wurden wir nach Hause freigelassen. Der Sohn weinte nicht, obwohl er gut verstand, wo und warum wir gingen. Nach der Operation verschwand die ständige Stauung der Nase, der Sohn hörte auf zu verletzen. Ich bin sehr froh, dass wir noch operiert wurden. Ich bedauere nur, dass ich es vorher nicht gewagt habe.
Mandeln entfernen - Eine einfache chirurgische Operation, die jedes vierte Kind durchgeführt wird. Vermeiden Sie nicht die Entfernung von Adenoiden oder Drüsen, wenn sie die Gesundheit des Kindes merklich verschlechtern. Nur indem sie das Baby vor ständigen laufenden Nasen-, Erkältungs- und Otitis -Medien retten, werden Eltern und das Kind endlich ruhig atmen.
Ich bin bereits 65 Jahre alt. Ich erinnere mich in der Kindheit sehr oft wund Angina. Und im September, als ich in die 1. Klasse ging, wurden die Mandeln entfernt. Seitdem war ich sehr selten krank mit Erkältungen!
Danke für die Bewertung! Wir denken darüber nach, dass wir seit mehr als 2 Jahren „behandelt“ wurden, die fast alle Drogen ausprobiert haben, es gibt keinen Sinn.