Zweck der Plazenta: regional, hinten, vorne, voll, zentral, niedrig. Was bedroht die geringe Präsentation der Plazenta während der Schwangerschaft?

Zweck der Plazenta: regional, hinten, vorne, voll, zentral, niedrig. Was bedroht die geringe Präsentation der Plazenta während der Schwangerschaft?

Da sich die niedrigere Präsentation der Plazenta während der Schwangerschaft und Geburt beeinflusst, ist die Gefahr für die zukünftige Mutter und das zukünftige Baby eine solche Diagnose. Die Antworten auf diese Fragen sind leicht zu erreichen, indem Sie den Artikel lesen.

  • Plazentpräsentation ist ein Begriff, der in geburtshilflicher und gynäkologischer Praxis verwendet wird, um den Ort der Plazenta in der Uterushöhle anzuzeigen
  • Die Präsentation kann ein hohes Maß an Komplikationsrisiko bei der Geburt einer Frau für eine Frau und ein Neugeborenes darstellen. Mit normaler Intrauterinentwicklung ist der Plazenta -Stoff entlang der Rückwand befestigt, manchmal mit dem Übergang zu den Seitenwänden der Uterushöhle
  • Fälle, in denen der Plazenta -Stoff in die unteren Segmente des Gebärmutters verschoben wird und am Gebärmutterhals am Gebärmutterhals befestigt ist, wodurch der Eingang zum Geburtskanal für den Fötus vollständig oder teilweise geschlossen wird, gehören schwerwiegende Schwangerschaftspathologien

Einstufung bilden präsentation

Abhängig vom tatsächlichen Ort des Anhangs klassifizieren die Plazenta verschiedene Arten und Präsentationsformen, was eine mehr oder weniger gefährliche Situation bei der Geburt darstellt.

Der Arzt kann die physiologischen Merkmale und eine mögliche Bedrohung durch die Beendigung der Schwangerschaft sowie das Risiko für Komplikationen der Geburtsaktivität auf der Grundlage der empfohlenen geplanten Ultraschalluntersuchung bestimmen.

Privatfälle von Plazenta

Vollständige Präsentation der Plazenta

Es gibt eine dichte Überlappung mit dem Plazenta des inneren Pharynx des Gebärmutters. Bei der Geburt der Geburt kann der Fötus nicht den Geburtskanal durchlaufen, selbst wenn der Hals vollständig bekannt gegeben wird, so dass die normale Geburt kontraindiziert wird.

Zentrale Präsentation der Plazenta

Die Öffnung des Eingangs des Halskanals wird durch den Hauptteil der Plazenta vollständig blockiert. Bei einer lokalen Vaginaluntersuchung durch Palpation ist es unmöglich, die fetalen Membranen zu untersuchen, da sie durch den Plazenta -Stoff geschlossen werden.

Eine solche Diagnose ist auch eine schwere Pathologie und beseitigt die Möglichkeit normaler Geburten.

Die laterale Präsentation der Plazenta

Der Hauptteil des Plazenta -Stoffes befindet sich rechts oder links vom inneren Rachen. In einer solchen Situation muss der Arzt die Größe der Stelle bestimmen, die das Loch des Halskanals blockiert. Dieser Fall bezieht sich auf eine unvollständige Präsentation.

Die regionale Präsentation der Plazenta

Im Prozess der Vaginaluntersuchung sind die fetalen Membranen in unmittelbarer Nähe des Randes des Halskanals zu spüren. Die Plazenta wird am Rande des inneren Pharynx aufgezeichnet.

Formen der Plazenta -Präsentation

Die hintere Präsentation der Plazenta

Ein solcher Ort bezieht sich auf Fälle einer unvollständigen Darstellung, wenn sich der Hauptteil des Plazenta -Stoffes im hinteren Segment mit einer Verschiebung nach niedriger befindet.

Die vordere Präsentation der Plazenta

Die Bildung von Plazenta -Stoff gemäß dem vorderen Segment wird nicht als Pathologie angesehen. Die Optionen für die vordere und hintere Präsentation entsprechen der Norm bis zur 25-27. Schwangerschaftswoche.

In den nächsten 6 bis 8 Wochen kann sich zusammen mit dem aktiven intrauterinen Wachstum des Kindes und der Wände der Plazenta-Hohlraum verschieben, und zum Zeitpunkt des Beginns der Geburtsaktivität besteht kein Risiko für Komplikationen.

Was bedeutet die niedrige Darstellung der Plazenta?

Niedrige Präsentation ist die Situation, in der die Plazenta in kurzer Entfernung (weniger als z.

In dieser Struktur ist die normale Geburt in Abwesenheit anderer Risiken sehr machbar. Bei weiterer Beobachtung sind 2 Optionen zur Entwicklung der Situation möglich:

  • bewegen Sie die Plazenta mit den wachsenden Wänden und der Möglichkeit des normalen Geburtsflusss nach oben
  • downshift - dann gibt es einen Fall einer teilweisen oder absoluten Überlappung des Geburtskanals, sodass die Notwendigkeit einer geburtshilflichen Versorgung sowie der Grad der natürlichen Geburtsrisiko vom aufmerksamen Arzt bewertet werden sollte
Präsentation mit niedriger Plazenta

Niedrige Plazenta an der Rückwand

Dies ist ein spezieller Fall einer niedrigeren Präsentation, wenn die Plazenta im unteren Segment platziert ist, der Hauptteil des Plazenta -Stoffes entlang der Rückwand liegt.

Niedrige regionale Darstellung der Plazenta

Es ist auch eine der Optionen für eine niedrigere Präsentation mit Platzierung am Rand des inneren Pharynx.

Die Aufgaben eines Ultraschalls, der in der 36-37. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, umfasst die Klärung des tatsächlichen Präsentationsgrades, d.h. Bewertung der Größe der Überlappung und Entwicklung der Pathologie:

  • 1 Grad - Plazenta befindet sich in der Nähe des inneren Lochs des Gebärmutterhalses, ist jedoch zumindest auf dem CM deutlich verändert
  • 2 Grad - Der untere Teil wird in der Nähe der Kante des Eingangs zum Halskanal aufgezeichnet, schließt ihn jedoch nicht
  • 3 Grad - Teil der Plazenta blockiert teilweise oder vollständig den internen Pharynx der Gebärmutter. In diesem Fall wird der Hauptteil des Plazenta -Stoffes entlang der Vorder- oder Rückwand verschoben
  • 4 Grad - Die Plazenta ist vollständig im unteren Segment platziert und blockiert den Eingang zum Halskanal mit seinem Hauptteil fest
Ultraschalluntersuchung in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

In der Regel beinhaltet die Diagnose des 3. oder 4. Grades der Pathologie eine Operation mit geburtshilflicher Versorgung (geplanter Kaiserschnittabschnitt), um Verletzungen und die Mortalität des Neugeborenen und der Frauen in der Arbeit auszuschließen.

Ursachen für die Präsentation mit niedriger Plazenta

Die primäre Bildung und das weitere Wachstum der Plazenta werden in diesem Segment der Uterushöhle beobachtet, in der das fetale Ei anfänglich angebracht war. Die Ursachen für die Fixierung im unteren Bereich sind bedingt in 2 Gruppen unterteilt.

Aus der Zukunft der zukünftigen Mutter:

  • Die erworbenen Veränderungen in der Struktur der Uterusschleimhaut, die sich infolge von angenommenen entzündlichen Erkrankungen verschiedener Art - Endometriose, Endometritis, Adnexitis, Parametritis, Salpingitis, Endozervizitis, gebildet haben
  • Mechanische Schädigung der Endometrium - Abtreibung, Kurettage, komplizierte Geburt, chirurgische Eingriffe
  • Physiologische Merkmale, einschließlich erworbener Veränderungen in der Gebärmutterstruktur oder des Vorhandenseins verschiedener Formationen - Unterentwicklung der internen Genitalorgane, Verletzungen des Beckenbereichs, Uterusbiegung, Fibroide, Zysten
  • Krankheiten des Herzens, der Leber und der Nieren, die zur Bildung stagnierender Prozesse im Beckenbereich und des internen Genitalorgans führen
  • Hormonelle Erkrankungen mit Störungen der Menstruationsfunktion - unregelmäßiger Zyklus, reichlich vorhandene Menstruationsentladung, starke Schmerzen

Aus dem Fötus:

Reduzierung der Aktivität von Enzymen zur Entwicklung der Membranen des fetalen Ei aufgrund interner Prozesse. Infolgedessen kann ein befruchtetes Ei, das sich in den Hohlraum bewegt, nicht in die Seitenwände der Gebärmutter implantiert und ist in den unteren Abteilungen festgelegt.

Niedrige Darstellung der Plazenta während der Schwangerschaft: Symptome

  • Die Hauptsymptome, die eine niedrige Darstellung signalisieren
  • Blutungen sind extern, ohne die Bildung von Hämatomen in der Hohlraum
  • Häufiger werden diese Symptome in der 2. Hälfte der Schwangerschaft (28-32 Wochen) beobachtet und sich am Ende des dritten Trimesters verstärken. Die Intensität und Häufigkeit der blutigen Entladung hängt nicht vom Grad und der Form der Darstellung ab, sondern sind mit der physiologischen Struktur des Gewebes verbunden
Blutung mit niedriger Plazenta -Präsentation
  • Die Ursache der blutigen Entladung ist eine teilweise Ablösung der kleinen Abschnitte der Plazenta, wenn die Wände der Gebärmutter gedehnt werden
  • Nebenexterne Faktoren können Blutungen hervorrufen - hohe körperliche Aktivität, Überarbeit, Stresszustände, gynäkologische Untersuchung, Geschlechtsverkehr, Unterkühlung, lange Reisen, Besuch des Badehaus
  • Die indirekten Symptome einer niedrigen Präsentation sind die unzulässige intrauterine Position des Fötus, der Versatz des Uterusuntergangs

Was bedroht die geringe Präsentation der Plazenta während der Schwangerschaft?

Die Diagnose einer geringen Darstellung kann die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen bedeuten:

  • Die Bedrohung durch Fehlgeburt ist auf regelmäßige Fälle einer teilweisen Ablösung von Plazentagewebe zurückzuführen, was zu einem erhöhten Uterusonus, der Wiederholung von Blutungen und einer beeinträchtigten fetalen Ernährung führt
  • Anämie und Hypotonie (reduzierter Blutdruck) - entwickeln sich aufgrund regelmäßiger Blutungen Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit
  • Falsche Präsentation des Fötus - Aufgrund der Unzulänglichkeit des Raums im unteren Bereich des Gebärmutters für den Ort des Babykopfes
  • Hypoxie und die Wahrscheinlichkeit einer verzögerten Entwicklung des Fötus - die Schwächung des Blutflusses in den Geweben der Plazenta verringert die Aufnahme ausreichender Sauerstoff und der Hauptnährstoffe durch das Kind, was chronische fetale Hypoxie verursacht und die angemessene Entwicklung und Wachstum beeinflusst
Verschlechterung im Zustand einer schwangeren Frau bei einer niedrigen Plazenta

Niedrige, vorgezogene Prosodation während der Geburt

Bei der Diagnose einer geringen Präsentation sollte die erwartungsvolle Mutter unter der ständigen Aufsicht von Spezialisten stehen.

Die Geburt kann sowohl natürlich als auch mit Hilfe einer chirurgischen Intervention stattfinden. Die Wahl der Methode der geburtshilflichen Versorgung wird von den teilnehmenden Ärzten bestimmt und hängt vom allgemeinen Zustand der Frau, dem Grad der Präsentation, der Anordnung des Fötus zum Zeitpunkt der Geburt, dem Vorhandensein von Blutungen sowie anderen damit verbundenen Begleitungen ab Faktoren.

Der geplante Kaiserschnitt wird in 75-85% der Fälle einer niedrigeren Präsentation für einen Zeitraum von 38 Wochen durchgeführt.

Die spontane Geburt in einer solchen Situation ist äußerst gefährlich, da die vollständige Ablösung der Plazenta reichlich Blutungen verursachen kann, bis die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebniss für die Frau in Wehen und Fötus.

Kaiserschnitt mit niedriger Plazenta -Präsentation

Direkte Indikationen für den Vorgang sind:

  • Vollständige Präsentation der Plazenta
  • Becken- oder Fußpräsentation des Fötus
  • Eine Narbe auf der Gebärmutter nach der Operation
  • Mehrfach- oder Spätschwangerschaft
  • Verletzte Anamnesis - Entzündungskrankheiten, Abtreibung, Myome oder polyzystische Gebärmutter
  • Laufende intensive Blutungen durch Blutverlust von mehr als 200 ml

Wenn es keine Hinweise auf den Kaiserschnitt gibt, wird in Gegenwart aktiver Arbeitskräfte eine normale Geburt durchgeführt. Bei Blutungen muss der Geburtshelfer über den Kaiserschnitt des Notfalls entscheiden.

Sex und niedrige Plazenta -Präsentation

Sexuelle Kontakte und sexuelle Spiele im Falle einer niedrigeren Darstellung sind streng kontraindiziert, da jeder physische Druck sowie sexuelle Erregung eine intensive Verringerung der Uterusmuskulatur, eine teilweise oder vollständige Ablösung der Plazenta, Blutungen und eine Gefahr der Kündigung von hervorrufen kann Schwangerschaft.

Gips mit geringer Präsentation während der Schwangerschaft: Behandlung

Es gibt keine Art der Therapie, die den tatsächlichen Ort der Plazenta beeinflussen kann. Daher besteht die Behandlung einer Frau in einer ständigen Beobachtung, der rechtzeitigen Linderung der Intensität der Blutentladung und der Erhaltung des Fötus.

Obligatorische medizinische Aufsicht einer schwangeren Frau

Die werdende Mutter ist in jeder physischen und psychoemotionalen Belastung sowie in anderen Erkrankungen, die zu Blutungen führen und zu Fehlgeburten führen können, kontraindiziert. Nehmen Sie während des Restes eine Pose, liegen Sie auf dem Rücken und heben Sie Ihre Beine leicht an.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der ordnungsgemäßen Ernährung geschenkt werden und rechtzeitig die erforderlichen klinischen Studien und Analysen durchführen.

Ab dem 2. Schwangerschaftstrimester besteht die Behandlung darin, die folgenden Medikamente einzunehmen:

  • verbesserung der Elastizität der Wände der Gebärmutter, Linderung von Krämpfen und erhöhtem Ton - Drotaverin, Papaverin, Ginipral
  • um die Entwicklung von Eisenmangel zu verhindern - Actorrin, Hämochelper, Ferlatum, Hemopher usw.
  • verbesserung der Durchblutung und Ernährung von Plazentagewebe und Fötus - Churantil, Actovegin, Folsäure, Vitamin E, Magn6 B6

Video: Niedrige Plazenta ist die Norm?



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