Pathologien der Plazenta während der Schwangerschaft: Pathogenese, Typen, Diagnose, Komplikationen

Pathologien der Plazenta während der Schwangerschaft: Pathogenese, Typen, Diagnose, Komplikationen

Dieser Artikel beschreibt die Pathologien der Plazenta während der Schwangerschaft, ihre Arten, Diagnoseverfahren und mögliche Komplikationen.

Pathologien der Plazenta während der Schwangerschaft verursachen häufig eine Frühgeburte, eine beeinträchtigte Entwicklung des Fötus und andere Zustände der Mutter und eines ungeborenen Kindes. Lesen Sie unten nützliche Informationen über die Pathogenese von Plazenta -Pathologien, Klassifizierungsarten, Diagnose und Symptomen verschiedener Zustände von Mutter und Fötus.

Pathologie der Bindung von Plazenta und Nabelschnur während der Schwangerschaft: Pathogenese

Pathologie der Bindung von Plazenta und Nabelschnur während der Schwangerschaft
Pathologie der Bindung von Plazenta und Nabelschnur während der Schwangerschaft

Die Plazenta wird im Endometrium gebildet. Diese funktionelle Schicht während der Schwangerschaft wird als dicht bezeichnet. Eine solche Hülle in der 40. Woche Das Herstellen des Fötus befindet sich unter dem "Kinderplatz". Während der Geburt wird es getrennt, die Gefäße des Endometriums werden reduziert, und dieser Prozess hilft, Uterusblutungen zu vermeiden.

  • Wenn die werdende Mutter eine Entzündung in der Gebärmutter entwickelt, treten Dystrophie oder kikatische Veränderungen in der Schleimhaut auf, dann wird die schwammige Schicht der Plazenta durch Bindegewebe ersetzt.
  • Es ist mit den Zotten bewachsen und kann während der Geburt nicht spontan von der Gebärmutter getrennt werden.

In Geburtshilfe werden mehrere Pathologien der Bindung der Plazenta und der Nabelschnur während der Schwangerschaft unterschieden. Eine Anomalien unterscheiden sich in der Tiefe der Plazenta in den tieferen Schichten der Gebärmutter sowie der Prävalenz des Erhöhung des Plazenta -Stoffes:

Enge Sorgfalt der Plazenta:

  • Dies ist die beliebteste Art der pathologischen Bindung der Plazenta an die Gebärmutter.
  • Es wurde oben beschrieben, dass die Chorionzotten die Basalschicht erreichen und zusammen mit der Plazenta gut an den Wänden der Gebärmutter befestigen können.

Niedriger Plazenta -Befestigung:

  • Häufige Pathologie, gefunden in 15-20% der Fälle.
  • Wenn es erscheint nach 28 Wochen Schwangerschaft wird der Arzt bereits diagnostiziert "Präsentation der Plazenta"Da in diesem Fall der Platz der Kinder teilweise den Uterus -Pharynx blockiert.
  • Aber es ist sehr gut, dass nur das 5% Schwangere Frauen, die niedrige Lage der Plazenta ist erhalten bis zu 32 Wochen. Und nur bei 1/3 Von diesen ist es 5%, Die Plazenta bleibt in dieser Position und um 37 Wochen.

Plazentpräsentation:

  • Es kommt zum inneren Pharynx oder blockiert ihn.
  • Es tritt bei schwangeren Frauen an zweiter oder öfter Male auf.
  • Es tritt häufiger auf, wenn es nach der Geburt Abtreibungen oder gynäkologische Operationen gab.
  • Darüber hinaus tragen verschiedene Tumoren und Anomalien der Uterusentwicklung zur Entwicklung einer solchen Pathologie bei.
  • Diese Krankheit kann zu schwerer Blutung und Komplexität bei der Geburt führen.

Placenta -Inkrement (True Increment):

  • Der Chorion -Zotten gehen durch die entscheidende Hülle im Myometrium.
  • Die Prävalenz der Tiefe kann sowohl unbedeutend als auch ziemlich ausgeprägt sein.
  • Das Eindringen von Zotten erfolgt über alle Schichten der Gebärmutter bis zur serösen Membran.
  • Die schwersten Konsequenzen in Form einer pathologischen Bindung der Plazenta treten am häufigsten mit pathologischen Veränderungen aus der Gebärmutter auf.

Die abnormale und pathologische Bindung der Nabelschnur ist hauptsächlich mit der fehlerhaften Implantation der Nabelschnur verbunden. Infolgedessen befindet sich die Nabelschnur außerhalb des Trophoblastenabschnitts. Das Ergebnis einer solchen Pathologie ist also:

  • Shell -Basis -Nabelgleisbefestigung - Die Nabelschnur ist an den Schalen des Fötus befestigt.
  • Regionale Bindung - Die Nabelschnur ist am Rand der Plazenta und nicht an der Mitte befestigt.
  • Die einzige Arterie der Nabelschnurin der Hälfte der Fälle können die fetalen Entwicklungsfehler kombiniert werden: Herz, Nieren, Harnweg, Genitalorgane, Bewegungsapparat. Eine solche Pathologie findet sich in 3-4 mal Häufiger mit Abweichungen wie mehreren Schwangerschaften und Diabetes in der Mutter.

Es ist erwähnenswert, dass es mit enger Sorgfalt der Plazenta keine aktive Uterus -postpartale Blutung gibt, da der „Platz der Kinder“ nicht von den Wänden der Gebärmutter getrennt ist. Wenn die Bindung unvollständig ist, kann Blutverlust intensiv sein.

Pathologie der Plazenta während der Schwangerschaft: Klassifizierung, Arten von Verstößen, Überprüfung

Pathologie der Plazenta während der Schwangerschaft
Pathologie der Plazenta während der Schwangerschaft

Nach der internationalen Klassifizierung von Krankheiten werden die folgenden Pathologien der Plazenta während der Schwangerschaft unterschieden:

Primäre Plazenta -Hypoplasie

  • Es kann primär sein, wenn die Entwicklung von Geweben die genetischen Neigungen des Körpers einer schwangeren Frau bestimmt.

Sekundäre Plazenta -Hypoplasie

  • Eine solche Pathologie entwickelt sich, wenn die werdende Mutter chronische Krankheiten anderer Organe hat, die den Verlauf einer normalerweise entwickelnden Schwangerschaft belasten.
  • Dies ist hauptsächlich auf Erkrankungen des Herz -Kreislauf -Systems mit Atherosklerose und Bluthochdruck zurückzuführen.
  • Wenn während der späten Toxikose die Geschwindigkeit des Blutflusses im Gefäßsystem der Plazenta stark abnimmt, wird die ordnungsgemäße Entwicklung der Plazentasperre gestört, Anzeichen einer primären oder sekundären (komplexeren Form) Hypoplasie, die die Intrausterinentwicklung beeinflusst des Fötus.

Wenn die Plazenta eine normale Struktur hat und die Anzeichen einer Verletzung der Entwicklung des Fötus zunehmend manifestieren, tritt auf Zellebene und deren Organellen eine tiefere Verletzung auf. Dies können die folgenden Arten von Verstößen sein:

  • Die Gefäße der Zwischen- und Stammzotten sind entzündet und die Verengung ihres Lumen tritt auf.
  • Es entsteht eine Metamorphose von Syntiotrophoblasten.
  • Skleros sind sklerisch.
  • Nekrotische Gebiete erscheinen im Villi -Chorion.

Hier finden Sie eine weitere Überprüfung mehrerer Pathologien der Plazenta und der Nabelschnur, die in einer schwangeren Frau in verschiedenen Stadien auftreten können:

  • Unterwäsche - Die Sekretion und der Austausch von Fruchtwasser werden verletzt. Die Diagnose wird gestellt, wenn das Wasservolumen weniger als 500 ml beträgt. Es kann sich mit angeborenen Erkrankungen einer schwangeren Frau (polyzystische Nieren, Uraopathie), verschobener Schwangerschaft, vorzeitiger Bruch der Schale entwickeln.
  • Multi -Guide - Überschüssige Ansammlung von Fruchtwasserflüssigkeit (mehr als 1,5 Liter). Es entwickelt sich aufgrund von Infektionen, Fehlbildungen des Fötus, der riesigen Plazenta -Hämangiom, Herzerkrankungen und Diabetes in der Mutter.
  • Fruchtwasser verstopft. Sie können in den Körper des Fötus eingeführt werden und verursachen verschiedene Schäden: Amputation der Extremitäten, Verformungen von Hirn-Loud-Verformungen.
  • Horioamnionit - Infektion in den fetalen Membranen und Fruchtwasserflüssigkeiten. Die Pathologie entwickelt sich mit einem vorzeitigen Bruch der Plazenta oder während einer falschen Diagnose: Biopsie, Amnioskopie. Die Krankheitserreger sind Streptokokken, Staphylococci, Enterococci und andere Bakterien.

All diese Veränderungen auf zellulärer Ebene der Komponenten der Plazenta verursachen Verstöße gegen Sauerstoff und Nährstoffe gegen den Fötus. Die Entwicklung des Fötus im Vergleich zur normalen Schwangerschaft ist verzögert.

Pathologie der Plazenta während der Schwangerschaft: Symptome, Diagnose

Pathologie der Plazenta während der Schwangerschaft: Diagnose
Pathologie der Plazenta während der Schwangerschaft: Diagnose

Bei Abweichungen der Pathologien der Plazenta während der Schwangerschaft konsultieren Sie einen Arzt rechtzeitig. Daher lohnt es sich, die Symptome zu kennen:

  • Das Auftreten interner oder äußerer Blutungen.
  • Das Auftreten von Retro -Plazental -Hämatom Bei inneren Blutungen.
  • Entwicklung der Uterus-Plazental-Apoplexie In Form eines "Gebärmutters eines Cuveler".
  • Signifikante Verringerung der kontraktilen Fähigkeit, was die atonische Stufe erreichen kann.
  • Entwicklung von DiC-Syndrom Aufgrund des Eindringens der Massen von Thromboplastin in eine vaskuläre Richtung. Eine Verletzung der Gerinnungskoagulation führt zu erhöhten Blutungen, sowohl intern als auch extern.

Diagnostik:

  • Ultraschallverfahren. Gleichzeitig wird die Differentialdiagnose pathologischer Veränderungen in der Plazenta mit Gebärmutterhalsschwangerschaft, Bruch der Gebärmutter oder eine vorzeitige Ablösung der Plazenta durchgeführt.
  • Finger -Vaginalforschung Durch die Bögen, um die Dichte der Gebärmutter zu bewerten.
  • Laborforschung Koagulationssystem zur Identifizierung von Anzeichen von DIC-Syndrom.

Koagulogramm wird notwendigerweise untersucht - Vogel, Achtv, RFMK, Fibrinogen, Thrombinzeit und Thromboelastogramm.

Pathologie der Plazenta: klinisches Protokoll, Behandlung

Pathologie der Plazenta
Pathologie der Plazenta

Konzept "Pathologie der Plazenta" Es enthält die Prozesse des Gebärmutter-plazentären Versagens. Nach dem Federal Standard wurde ein klinisches Protokoll für die Diagnose und Behandlung pathologischer Erkrankungen der Plazenta bei schwangeren Frauen entwickelt.

Das klinische Behandlungsprotokoll ist ein Algorithmus für strenge Regeln, die die Nebenwirkungen von Arzneimitteln und diagnostischen Manipulationen auf die Gesundheit einer schwangeren Frau minimieren. Insbesondere mit der Pathologie beginnt die Plazenta nach einer Diagnose "Uterus-Plazenta-Versagen". Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  • Wiederherstellung der Mikrozirkulation in den Gefäßen und Kapillaren der Plazenta. Daher wird die Hauptverletzung in der Plazenta normalisiert-nterin-plazentaler Blutfluss.
  • Der Ton der Gefäße der Plazenta und der glatten Muskeln der Gebärmutter Mit intravenöser Einführung der Beta-Mimetik.
  • Infusionstechnik von Drogen - durch den Infusomat dosiert. Die Therapie wird durchgeführt, bis sie registriert ist für Ultraschall Der Gebärmutter ist ein klinisch signifikanter Effekt. Nach einem solchen Infusionskurs wird der Patient mit Pathologie der Plazenta auf die Aufnahme von Tablettenformen ähnlicher Medikamente übertragen.
  • Durchführung von blutdrucksenkenden Maßnahmen. Abhängig von den Werten des Blutdrucks vor Beginn der Therapie werden entweder eine umfassende blutdrucksenkende Therapie oder ein sanftes Behandlungsschema verwendet.

Jede Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Selbstmedizin ist inakzeptabel. Auf den ersten Anzeichen einer Krankheit sollten Sie sich dringend um Hilfe wenden und nach geplanter Untersuchung den Geburtshelfer-Gynäkologen alle unangenehmen Symptome, die kürzlich aufgetreten sind, informieren.

Mutter- und Fötuskrankheiten - Plazenta -Pathologie: Komplikationen

Pathologie der Plazenta
Pathologie der Plazenta

Nachfolgend finden Sie mögliche Komplikationen der Pathologie der Plazenta, der Krankheiten der Mutter und des Fötus:

Blutung

  • Manchmal kann die Geburt so schwerwiegend sein, dass während des Prozesses oder danach schwere Vaginalblutungen beginnen können.
  • Blutungen werden normalerweise nicht von Schmerzen begleitet, obwohl einige Frauen bei Blutungen möglicherweise Uteruskrämpfe haben.
  • Blutungen aus der Plazenta können das Risiko eines vorzeitigen Bruchs der fetalen Membranen erhöhen, was zu vorzeitiger Geburt führt.

Plazenta -Inkrement

  • Es tritt auf, wenn der Plazenta -Stoff zu tief in die Gebärmutter wächst und sich an der Muskelschicht befestigt.
  • Dies führt zur Schwierigkeit, die Plazenta während der Geburt von der Gebärmutterwand zu trennen.
  • Diese Komplikation kann zu einer lebensbedrohlichen Blutung führen.

Dystration des Fötus

  • Eine solche Komplikation zeigt eine atypische Größe oder Position des Fötus, was zu einer schweren Geburt führt.
  • Die Behandlung erfolgt durch körperliche Aktivität, um die Position des Fötus oder mit Hilfe des Kaiserschnitts zu ändern.

Vasa Praevia

  • Es tritt auf, wenn die fetalen Membranen, die die Nabelschnur verbinden und die Plazenta überlappt oder innerhalb der Grenzen liegen 2 cm Aus dem inneren Hals der Gebärmutter.
  • Begleitung von Blutungen Vasa Praevia, steckt gefährdet, zuallererst das Leben eines Kindes und nicht eine Mutter.

Fetale Anämie

  • Die fetale Anämie tritt auf, wenn die Menge an zirkulierenden roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Fötus unter den normalen Niveau fällt.
  • Die Ablösung der Plazenta. Dies ist eine Erkrankung, bei der die Plazenta vom Gebärmutter getrennt ist und gegen die Versorgung des Kindes mit Blut und Nährstoffen verstößt und das Leben eines ungeborenen Kindes gefährden kann.

Infarkte in der Plazenta

  • Dies sind Bereiche mit unbelebtem Gewebe in der Plazenta, die eine Abnahme des Blutflusses verursachen.
  • Sie können mit Bluthochdruck erscheinen, was durch eine Schwangerschaft verursacht wird.

Darüber hinaus kann die Pathologie der Plazenta eine erhebliche emotionale Wirkung auf eine schwangere Frau haben und sogar Depressionen verursachen.

Pathologie der Plazenta: Prävention

Pathologie der Plazenta: Prävention
Pathologie der Plazenta: Prävention

Prävention spielt unter allen Bedingungen eine große Rolle und noch mehr während der Schwangerschaft. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zur Bekämpfung von Plazenta -Pathologien sollten aufgeführt werden:

  • Reduzierung der Anzahl der Abtreibungen - Kurettage, Kurettage, durch Verhinderung unerwünschter Schwangerschaften: Einsatz von Verhütungsmitteln.
  • Behandlung entzündlicher, hormoneller und infektiöser Krankheitenweiblicher Fortpflanzungsapparat.
  • Einschränkung der Konsum von Drogen Erhaltung der Schwangerschaft sowie operative Abgabe ohne angemessene Gründe.
  • Gummi -Versagen am Uterus Nach früheren Gattungen ist es notwendig, mit Hilfe von rekonstruktiven transvaginalen Kunststoff die Außenschwangerschaft anzupassen.
  • Reduzierte Frequenz die Verwendung von Hilfsreproduktionstechnologien ( ÖKO).
  • Gespräche und Konsultationen führen mit Frauen auf das Risiko einer Schwangerschaftsgefahr danach 35 Jahre.
  • Behandlung der extragenitalen Pathologie bei einer Frau.

Sie sollten auch wissen, dass bei der Diagnose von Uterusmyomen bei einer Frau, die schwanger werden möchte, es notwendig ist, sie zu entfernen.

Milovanov "Pathologie der Mutter Plazenta-Schule"

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Video: Pathologie der Plazenta.

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