Die fetale Gastroshisis bei Neugeborenen: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die fetale Gastroshisis bei Neugeborenen: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die fetale Gastroshisis ist eine schwerwiegende Pathologie von Neugeborenen, in der der Darm und andere Organe durch das Loch im Peritoneum ragen.

Gastrochizis gehört zur Gruppe angeborener Defekte der vorderen Bauchwand bei Babys. Aus Gründen, die nicht vollständig untersucht wurden, schließt sich die Bauchwand während der Intrauterinentwicklung nicht richtig. Durch das Loch im Nabelbereich kommt die Bauchhöhle aus dem Peritoneum - meistens sind dies Fragmente des Darms.

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Gastrochizis - Ein schwerwiegender Nachteil jedoch dank der pränatalen Diagnose und der ständig verbesserten Behandlungsmethoden hat sich die Prognose für kleine Patienten mit dieser Pathologie im Laufe der Jahre signifikant verbessert. Aus diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Gastrochizis sowie die Komplikationen, die die Pathologie begleiten und wie man sie behandelt. Lesen Sie weiter.

Welche Art von Gastroshisis -Laster ist geöffnet, bei neugeborenen Kindern geschlossen: der Unterschied zu Omfalozele bei Säuglingen

Gastrochizis
Gastrochizis

Das Gastroshizis ist offen, dh die Vertreibung der Darmorgane usw. für die Bauchhöhle - ein Laster mit einem eher typischen klinischen Bild für Neugeborene. Das Loch in der vorderen Bauchwand von Säuglingen ist in den meisten Fällen rechts vom Nabel in unmittelbarer Nähe davon. Der Durchmesser dieses Lochs überschreitet einige Zentimeter nicht, sodass die Darmfragmente normalerweise unterschiedliche Längen haben. Brah aus anderen Organen aus der Bauchhöhle (zum Beispiel Magen oder Leber) ist viel seltener.

Es kommt oft vor, dass es beim Neugeborenen zusätzlich zum Darmverlust auch einen angeborenen Nabelhernie gibt - Omfalozele. Auf andere Weise wird es auch als geschlossene Gastrochise bezeichnet. Es gibt typische Merkmale, um diese beiden Mängel zu unterscheiden:

  • Im Falle einer Hernie sind die Organe mit Blick auf den Bauch immer von einer besonderen Hernienbeutel umgeben.
  • Mit einer Gastrochise außerhalb des Bauches sehen wir einen „nackten“ Darm, ohne keine Hülle.
  • Ein Defekt in der Bauchwand mit einer Hernie kann erhebliche Größen erreichen. Kräuter sind oft mit anderen angeborenen Defekten verbunden, die auch genetisch bedingt sein können.
  • Gastrochizis ist wiederum ein separater (spezifischer) Defekt.

Das Hauptproblem der Gastrochise ist nicht nur, dass sich der Darm außerhalb der Bauchhöhle befindet, da er normalerweise während des Betriebs am richtigen Ort platziert werden kann. Eine viel wichtigere Rolle spielt die Funktionsweise des Darms außerhalb seines physiologischen Ortes. Lesen Sie weiter.

Gastrochise: Risikofaktoren

Wie oben erwähnt, gibt es mit einer Gastrochise (im Gegensatz zu einer Hernie) keinen Stoff oder eine Schicht, die den Darm aus der externen Umgebung isoliert. So ist dieser Körper in direktem Kontakt mit Fruchtwasserflüssigkeit im Gebärmutter, Dies wirkt sich nervig auf ihn aus. Darmgewebe reagieren normalerweise auf solche Reizungen durch Entzündung unterschiedlicher Schwere. Dies manifestiert sich durch Schwellungen und Verhärten der Wände des Darms.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist blutversorgung des hervorstehenden Darms. In einer Situation, in der das Loch in der Bauchwand einen kleinen Durchmesser hat und allmählich verzögert wird, kann ein lokaler Druck auf die Gefäße auftreten. Infolgedessen ist die Durchblutung gestört. Ein solcher Prozess in der wissenschaftlichen Literatur heißt "Schließen der Gastrochizis". In Ermangelung einer zeitnahen Intervention kann eine verlängerte Darmischämie zu einer segmentalen Nekrose oder dem Tod von Geweben führen.

Gastrochise: Gründe

Trotz der langfristigen klinischen Beobachtungen wurde die Ursache der abnormalen Entwicklung der vorderen Bauchwand, die zu den Gastroshizis führt, noch nicht festgestellt. Im Stadium der embryonalen Entwicklung kann die Blutversorgung von Zellen oder ihre Bewegung beeinträchtigt werden. Der Verlauf dieser Prozesse wurde jedoch nicht vollständig untersucht, sodass die Methoden zur Verhinderung von Gastrochizis unbekannt sind.

Die einzige bestätigte Aufsicht ist die Tatsache, dass der Vorsprung des Darms bei Kindern sehr junger Mütter (13-16 Jahre) häufiger auftritt. Die Rolle der Faktoren der schlechten Umwelt und des falschen Lebensstils der zukünftigen Mutter (Alkohol, Zigaretten) betont auch zunehmend. Gastroshisis ist selten ein genetischer Defekt.

Gastrochizis: Differentialdiagnose, Photo -Ultraschall

Heute wird die überwiegende Mehrheit der Gastroshisis -Fälle während der pränatalen Untersuchungen diagnostiziert.
Das Wichtigste ist Ultraschall (Ultraschall) im zweiten Trimester. Ein typisches Bild der Ultraschalluntersuchung mit Peeling ist ein Fruchtwasserdarm, der langsam im Hohlraum schwebt und nicht mit einem Hernialbeutel bedeckt ist.

Hier ist ein Foto des Fötus mit einem ähnlichen Defekt am Ultraschall:

Fetale Gastroshisis
Fetale Gastroshisis

Die differentielle pränatale Diagnose einer Gastrochise ist ein Indikation für einen schwangeren Patienten für häufigere Kontroll -Ultraschalluntersuchungen. Es ist notwendig, den Zustand der fallengelassenen Teems ständig zu überwachen - unabhängig davon, ob es Entzündungen gibt, unabhängig davon, ob es keine Obstruktion, Ischämie oder Nekrose der Mauer gibt.

Es ist wissenswert: Das Auftreten von Entzündungen und eine signifikante Verschlechterung des Darmzustands kann ein Hinweis auf einen früheren Beendigung der Schwangerschaft sein.

Darüber hinaus ist die Gastroshisis eine direkte medizinische Indikation für die Beendigung der Schwangerschaft. Jeder solcher Fall wird jedoch einzeln betrachtet und erfordert das Risiko möglicher Komplikationen mit dem vorzeitigen.

Behandlung der Gastrochise: Klinische Empfehlungen Wenn eine Operation durchgeführt wird?

Die Hauptmethode zur Behandlung von Gastrochise ist nicht nur für einen Spezialisten, sondern auch von einer einfachen Person verständlich - entkernte Organe müssen in die Bauchhöhle zurückgegeben werden und den Defekt in der Vorderwand des Peritoneums entfernen. Optimalerweise sollte die Operation unmittelbar nach der Geburt durchgeführt werden, was leider nicht immer möglich ist. Hier sind klinische Empfehlungen:

  • Wenn der Darm entzündliche Infiltrate aufweist oder schwer beschädigt wurde, kann eine Mehrstättenbehandlung erforderlich sein.
  • Die hervorstehenden Organe sind mit speziellen Beschichtungen künstlicher Materialien bedeckt, die eine angemessene Isolation und gute Bedingungen für die Heilung von Geweben bieten.
  • Unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit einer chirurgischen Behandlung sollten die Folgen des Vorhandenseins von Löchern auf der Oberfläche der natürlichen Abdeckung des Körpers immer berücksichtigt werden. Ein solcher Defekt ist ein Ort der intensiven Verdunstung von Wasser aus Geweben, daher muss das Kind ein angemessenes Volumen von intravenösem Flüssigkeit einführen.
  • Das Fehlen der Haut verstößt auch gegen die richtige Thermoregulation, sodass es notwendig ist, einen kleinen Patienten vor Erkältungen zu schützen.

Vergessen Sie nicht das Risiko, infektiöse Komplikationen zu entwickeln - Mikroben können frei durch das Loch in den Körper eindringen. Aus diesem Grund ist Gastroshisis normalerweise mit der Notwendigkeit einer vorbeugenden antibakteriellen Therapie verbunden. Ein weiterer wichtiger Punkt: Wenn die Unzulänglichkeit der Darmfunktion die orale Nahrungsaufnahme verhindert, wird regelmäßige parenterale Ernährung verabreicht.

Komplikationen bei der Diagnose einer "Gastrochise"

Komplikationen bei der Diagnose "Gastrochizis" sind früh, dh unmittelbar nach der Geburt und sind eine direkte Folge des Defekts und sich spät, die sich nach Abschluss der chirurgischen Behandlung und oft chronischer Natur entwickeln. Weiterlesen:

Frühe Komplikationen:

Diese Art von Komplikationen umfasst die oben genannten Bedingungen (Entzündung, Nekrose usw.), die mit den Auswirkungen von Fruchtwasser auf den Darm und die Blutversorgung beeinträchtigt sind. Daher umfassen die frühen Komplikationen der Gastrochise:

  • Entzündung der Darmwand
  • Darmischämie, gefolgt von Nekrose und Perforation
  • Inversionsinversion, die zu einer Darmverstopfung und einer pathologischen Dehnung führt
  • Verstöße gegen die embryonale Entwicklung des Darms können zu ihrer Atresie führen
  • Das Fehlen einer Bauchwand kann ein Tor für Infektionen sein, was zu Komplikationen führt

Neugeborene mit angeborener Gastrochise haben bei der Geburt häufig ein geringes Körpergewicht. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer nekrotischen Enterokolitis (NEC) bei Frühgeborenen.

Späte Komplikationen:

  • Trotz der erfolgreichen chirurgischen Behandlung und des Darms in der Bauchhöhle mit gastrochizis sind die Darms sehr früh schädlichen Faktoren ausgesetzt.
  • Später kann die Arbeit dieses Körpers verletzt werden.
  • Eine der häufigsten Komplikationen ist die Malabsorption und ihre Folgen (schlechte Gewichtszunahme, Nährstoffmangel).
  • Bei Patienten mit angeborener Gastroshisis gibt es häufiger Störungen in der Magen -Darm -Trakt- und gastroösophageale Refluxkrankheit.

Was sind die Prognosen für das Baby mit dieser Pathologie? Lesen Sie weiter.

Prognose für einen Gastroshizis

Prognose für einen Gastroshizis
Prognose für einen Gastroshizis

Die Prognose in jedem Fall der Gastrochise ist individuell und hängt vom Darmschaden und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Das Überleben von Neugeborenen mit angeborener Gastroshisis hat sich im Laufe der Jahre und jetzt erheblich verbessert mehr als 90%.

  • Die korrekte frühe (pränatale) Diagnose des Defekts und die anschließende Kontrolle davon spielen eine sehr wichtige Rolle.
  • Patienten mit einer angeborenen Gastroshisis -Diagnose werden derzeit mit Erfahrung in der Behandlung dieser Art von Defekt in spezielle Zentren gesendet.
  • Nach einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung bleiben sie für das Auftreten von Verdauungsstörungen und Lebensmittelabsorption unter ständiger medizinischer Kontrolle.

Die angeborene Gastroshisis wurde oben beschrieben, was das Ergebnis einer abnormalen embryonalen Entwicklung der Bauchwand ist. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es auch die erworbenen Gastroshizis gibt, dh die Bewegung der Bauchorgane außerhalb der Bauchhöhle, meistens aufgrund mechanischer Trauma. Eine solche erworbene Pathologie kann auch eine Folge der Diskrepanz zwischen postoperativen Nähten nach der Operation sein. Die Behandlung der erworbenen Form der Gastrochisis unterscheidet sich nicht vom angeborenen - erfordert eine chirurgische Intervention, die die Investition hervorstehender Organe in die Bauchhöhle und den korrekten Verschluss der Haut beinhaltet.

Gastrochizis: Elternbewertungen nach der Operation

Gastroshisis bei Kindern
Gastroshisis bei Kindern

Gastroshisis ist eine schreckliche Diagnose für viele zukünftige Eltern. Aber jetzt steht die Medizin nicht still und fast alle Pathologien von Früchten und Babys werden perfekt behandelt. Lesen Sie die Bewertungen anderer Eltern nach dem Betrieb ihrer Kinder. Sie werden verstehen, dass Sie mit Ihren Problemen nicht allein sind, und vielleicht wird es Sie inspirieren.

Tatyana, 29 Jahre alt

Als ich schwanger wurde, gab es keine Freudengrenzen. Aber alles hielt nicht lange an. Nach 17 Wochen diagnostizierten sie bei einem Ultraschall -Scan Gastrochizis. Es gab so viele Erfahrungen, die viele medizinische und wissenschaftliche Literatur lasieren. Aber ich erkannte eine Sache, die ich gebären würde, obwohl überall in den Empfehlungen eine Beendigung der Schwangerschaft überall ist. Das einzige ist, dass die Ärzte sagten, sie würden während der Geburt einen Kaiserschnitt machen, um den Darms, die sich bereits von außen bereits befinden, nicht zu schädigen. Die Operation wurde 10 Tage nach der Geburt durchgeführt. Jetzt ist meine Tochter schon 5 Jahre alt. Es entwickelt sich mit seinen Kollegen, aber es gibt Verstöße in der Arbeit des Darms-es gibt Verstopfung, dann 6-8 Mal am Tag ein Stuhl. Im Kindergarten bemerken die Pädagogen dies immer und sagen es mir. Ansonsten ist sie dasselbe wie alle anderen Kinder.

Angela, 40 Jahre alt

Meine Tochter hatte auch eine Gastrochise, es war sehr schwierig zu überleben. Jetzt ist alles in Ordnung, sie ist bereits 18 Jahre alt, sie schadet die 11. Klasse. Zu dieser Zeit war sie sehr besorgt. Für Ultraschall nach 20 Wochen blieb es von anderen Kindern ein wenig an Gewicht zurück, aber zum Zeitpunkt der Geburt war es bereits 3 kg. Daher blieb nur Operationen und Rehabilitation überleben. Keine Kleinigkeiten im Vergleich zu Freude, wenn Ihr Baby in den Kindergarten oder in die erste Klasse geht. Jetzt, nach einem Zeitverlauf, kann ich sicher sagen, dass Sie diesen Moment gebären und überleben müssen. Alles wird gut!

Elena, 25 Jahre alt

Die Diagnose einer "Gastrochise" wurde nach 25 Wochen gestellt. Die Ärzte sagten, es sei wünschenswert, die Schwangerschaft zu beenden. Aber ich hatte keinen Zweifel daran, dass ich geboren würde, egal was passiert. Nach der Geburt wurde das Kind sofort in die Intensivstation gestellt. Zwei Wochen waren Beobachtung, dann die Operation. Alles ging erfolgreich. Zuerst wurde das Wasser ein wenig eingeführt, dann begannen sie zu füttern, beginnend mit 2 ml. Ein solches Laster kann erlebt werden, Sie müssen nur Geduld gewinnen. Stellen Sie sicher, dass Sie dem Baby eine Behinderung machen. Es braucht viele Mittel für seine Rehabilitation.

Video: Kinder ohne Bauchhöhle: Wie retten sie in Lyubertsy Babys mit Gastrochisis

Video: Gastrochise - Die Diagnose klang wie ein Satz

Video: Meine Tochter wurde mit einem Gastrochizis geboren

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