Der Artikel beschreibt mögliche Arten der Schmerzlinderung, deren Vor- und Nachteile und weisen auf wahrscheinliche Komplikationen nach Anästhesie bei Mutter und Kind hin.
Inhalt
- Welche Anästhesie erfolgt während der natürlichen Geburt und des Kaiserschnitts: Arten
- Wirbelsäulenanästhesie in der Wirbelsäule während der Geburt: Wie heißt sie?
- Epiduralanästhesie - Indikationen: In welchen Fällen tun sie?
- Wie und wo tun die Epiduralanästhesie während der Geburt?
- Video: Wie erfolgt die Epiduralanästhesie während der Geburt?
- Komplikationen nach epiduraler Anästhesie während der Geburt
- Anästhesie während der Geburt: für und gegen, Nachteile von
- Die Folgen einer epiduralen Anästhesie nach der Geburt für Mutter
- Epiduralanästhesie während der Geburt: Folgen für das Kind
- Lohnt es sich, eine epidurale Anästhesie während der Geburt zu machen?
- Die Kopfschmerzen im Rücken können während der Geburt nach der epiduralen Anästhesie erfolgen?
- Machen sie eine epidurale Anästhesie mit freier, zweiter Geburt, tun sie allen?
- Anästhesie während der Geburt: Bewertungen
- Video: Epiduralanästhesie
Anästhesie bei der Geburt ist ein wichtiger Prozess. Es kommt vor, dass der Kurs und sogar das Ergebnis der Geburt von der Art der Anästhesie abhängt.
"Schalten" oder die Verringerung des Schmerzes hilft dabei, den Zustand der Frau in der Arbeit während der natürlichen Entbindung zu lindern und einen Kaiserschnitt sowohl unter allgemeiner als auch unter regionaler Anästhesie durchzuführen. Gleichzeitig kann der Einsatz einer Anästhesie die Gesundheit der Mutter und des Kindes negativ beeinflussen.
Welche Anästhesie erfolgt während der natürlichen Geburt und des Kaiserschnitts: Arten
Zur Schmerzlinderung der natürlichen Geburt kann es verwendet werden:
- betäubungsmittel analgetisch - Intravenös oder intramuskulär einführen, um die Schmerzempfindlichkeit während der Kontraktionen und Versuche zu verringern
- intravenöse Anästhesie - Ein Anästhetikum wird in eine Vene eingeführt, um zum Zeitpunkt der schmerzhaftesten Eingriffe einen kurzfristigen Schlaf einer Frau in der Wehen zu gewährleisten (z. B. Trennung der Plazenta -Teile)
- epidural- oder Wirbelsäulenanästhesie - Anästhesiert die Periode der Kontraktionen und die Offenlegung des Nacken
- lokale Betäubung - Es wird zum schmerzlosen Nähen von Bruch und Einschnitten verwendet, die direkt an die Website eingeführt werden, die anästhesiert werden muss
Mit der Kaiserschnitt -Abteilung ist eine Anästhesie möglich:
- allgemein - Eine vollständige Schließung des Bewusstseins des Patienten, der durch Einführung von Anästhetika durch einen venösen Katheter oder Atemschutzmittel sichergestellt wird
- spinal - kurzfristige Schließung der Nervenschmerzen in der Wirbelsäule
- epidural - Blockade der Übertragung von Schmerzen auf den Nerven im Bereich der Wirbelsäule, was zu einem Empfindlichkeitsverlust im Unterkörper führt
Wirbelsäulenanästhesie in der Wirbelsäule während der Geburt: Wie heißt sie?
Die Wirbelsäulenanästhesie wird oft fälschlicherweise als Epidural bezeichnet. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass trotz der ähnlichen Aktion und des gleichen Ortes der Punktion zwei völlig unterschiedliche Arten von Anästhesie sind, die eine Reihe grundlegender Unterschiede haben:
- Die Wirbelsäulenanästhesie wird in den Wirbelsäulenraum eingeführt, das Epidural - in das Epidural.
- Die Wirbelsäulenanästhesie blockiert den Bereich des Rückenmarks, epidural - die letzten Abschnitte der Nerven.
- Für die Einführung der Wirbelsäulenanästhesie wird die dünnste Nadel für Epidural verwendet - die dickste.
- Der Platz der Punktionen für die Wirbelsäulenanästhesie ist ein unterer Rücken, für epidural - jede Wirbelsäulenabteilung.
- Die epidurale Anästhesie wird 10 - 30 Minuten verbraucht - 5 - 10 Minuten.
- Die Wirbelsäulenanästhesie wirkt nach 10 Minuten, epidural - nach 25 - 30 Minuten.
- Wenn die Anästhesie der Wirbelsäule nicht beeinträchtigt ist, wird die Frau in der Arbeit durch Vollnarkose erledigt, falls das Epidural die Dosis von Analgetika erhöht.
- Der Schweregrad der Nebenwirkungen (Schwindel, Übelkeit, Druckschub) nach der Spinalanästhesie ist heller als nach Epidural.
Daher hat jede dieser Arten von Anästhesie ihre eigenen Vor- und Nachteile, aber es besteht keine Notwendigkeit zu sagen, dass einer von ihnen sicherer ist. Das Wichtigste ist, dass Anästhesie von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt wird, der den Patienten kompetent auf die bevorstehende Geburt vorbereiten kann.
Epiduralanästhesie - Indikationen: In welchen Fällen tun sie?
Indikationen für die epidurale Anästhesie:
- chirurgische Entbindung (multiple Schwangerschaft, falsche Position des Kindes, große Früchte, multiple Verstrickung der Nabelschnur) ist erforderlich)
- ein vorzeitiges Kind (Anästhesie ermöglicht es Ihnen, die Muskeln des Beckens der Mutter zu entspannen, was den Widerstand und den Druck des Kindes während der Geburt verringert).
- erhöhter Druck in der Frau in der Wehen
- schwache oder falsche Geburtsaktivität, langsame Offenlegung des Halses
- fruchthypoxie
- schmerzhafte, anstrengende Frau kämpft
Wichtig: In einigen Kliniken wird die Verwendung einer epiduralen Anästhesie ohne Anzeichen praktiziert. Damit sich eine Frau bei der Geburt wohl und selbstbewusst fühlt, wird auf ihre Bitte eine Schmerzlinderung vorgenommen.
Wie und wo tun die Epiduralanästhesie während der Geburt?
Die epidurale Anästhesie wird wie folgt durchgeführt:
- Die schwangere Frau setzt sich hin, beugt sich den Rücken oder lügt und hält seine Beine an seine Brust.
- Der Anästhesist bestimmt die Position des Körpers der Frau und bittet sie, völlig bewegungslos zu bleiben.
- Machen Sie eine vorläufige analgetische Injektion, um die Empfindlichkeit an der Punktionsstelle zu lindern.
- Der Anästhesist produziert eine Punktion und führt die Nadel ein.
- Ein Katheter wird auf die Nadel eingefügt, zu diesem Zeitpunkt kann eine Frau den sogenannten „Hintergrund“ in ihren Beinen und Rücken spüren.
- Die Nadel wird entfernt und der Katheter mit einer Schicht befestigt. Er wird lange hinten bleiben.
- Ein Test wird durch Einführung einer kleinen Menge des Arzneimittels durchgeführt.
- Der Hauptteil des Schmerzmittels wird entweder in kleinen Teilen kontinuierlich oder nach der gesamten Dosis mit einer Wiederholung nicht früher als 2 Stunden nach dem ersten Teil verabreicht.
- Der Katheter wird nach dem Ende der Geburt entfernt.
Wichtig: Während einer Punktion muss eine Frau bewegungslos bleiben. Sowohl die Qualität der Anästhesie als auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen danach hängen davon ab.
Das Katheterrohr wird in einen schmalen epiduralen Raum eingeführt, der sich in der Nähe des Wirbelsäulenkanals befindet. Die Versorgung einer anästhetischen Lösung blockiert Schmerzen, da die für ihre Übertragung verantwortlichen Nerven vorübergehend „getrennt“ sind.
Video: Wie erfolgt die Epiduralanästhesie während der Geburt?
Wichtig: Wenn während der Einführung der Droge eine Frau ungewöhnliche Veränderungen in ihrem Zustand (trockener Mund, Taubheit, Übelkeit, Schwindel) verspürt, muss sie den Arzt sofort informieren. Sie sollten auch vor einem Kampf warnen, wenn er während einer Punktion oder der Einführung eines Anästhetikums beginnt.
Komplikationen nach epiduraler Anästhesie während der Geburt
Wie bei jeder Drogenintervention kann die epidurale Anästhesie Komplikationen verursachen, darunter:
- Abnahme des Drucks, der von Übelkeit, Erbrechen und Schwäche begleitet wird.
- Starke Schmerzen an der Stelle der Punktion sowie Kopfschmerzen, die manchmal nur mit Hilfe von Medikamenten heilen können. Der Grund für dieses Phänomen ist die „Leckage“ einer kleinen Menge an Wirbelsäulenflüssigkeit zum Epiduralbereich zum Zeitpunkt der Punktion.
- Atembeschwerden aufgrund der Blockierung der Nerven im Bereich der Interkostalmuskulatur.
- Ein zufälliger Treffer der Anästhesie in Wien. Es wird von Übelkeit, Schwäche, Taubheit der Muskeln der Zunge, dem Auftreten eines unbekannten Geschmacks begleitet.
- Mangel an Anästhesieeffekt (in jedem Fall 20).
- Anästhesie -Allergie, die einen anaphylaktischen Schock provozieren kann.
- Die Füßelähmung ist sehr selten, verursacht aber immer noch eine epidurale Anästhesie.
Anästhesie während der Geburt: für und gegen, Nachteile von
Jede Frau sollte sich für ihre eigene entscheiden, ob sie eine Anästhesie bei der Geburt braucht, wenn es keine direkten Hinweise dafür gibt. Unzweifelhaft Plus von Gattungen mit Anästhesie Es könnte in Betracht gezogen werden:
- die maximale Schmerzlinderung der Geburt
- die Gelegenheit, sich bei der Geburt zu entspannen, nicht durch Schmerzen bei Kontraktionen gequält
- verhinderung eines zunehmenden Drucks
- "Nachteile" der Geburt mit Anästhesie:
- verlust der psychoemotionalen Verbindung der Mutter und des Kindes
- das Risiko von Komplikationen
- festigkeitsverlust aufgrund einer starken Druckabnahme
Die Folgen einer epiduralen Anästhesie nach der Geburt für Mutter
Die wahrscheinlichen negativen Folgen des "Epidural" für die Frau in der Arbeit:
- rückenmarksverletzung, die sich aus dem hohen Druck der eingeführten Analgetika ergibt
- schädigung der Gefäße des Epiduralraums, was zum Auftreten von Hämatomen führt
- die Einführung der Infektion während der Punktion und die Weiterentwicklung von bakteriellen Komplikationen (septische Meningitis)
- juckreiz am Hals, Gesicht, Brust, zitternde Hände
- erhöhung der Körpertemperatur nach der Geburt auf 38 - 38,5 ° C
- urinverzögerung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen für einige Zeit nach der Geburt
Epiduralanästhesie während der Geburt: Folgen für das Kind
Die epidurale Anästhesie kann sich auch negativ auf das Kind auswirken. Bei Säuglingen, die mit Anästhesie geboren wurden, können sie beobachtet werden:
- herzhafte Frequenzfrequenz
- atemstörungen, die häufig eine mechanische Belüftung erfordern
- schwierigkeiten beim Saugen
- verletzung der motorischen Fähigkeiten
- enzephalopathie (fünfmal häufiger als bei Kindern ohne Anästhesie)
- verstoß gegen die Kommunikation mit der Mutter
Lohnt es sich, eine epidurale Anästhesie während der Geburt zu machen?
Es gibt keine klare Antwort auf die Frage der Notwendigkeit, eine epidurale Anästhesie während der Geburt zu verwenden. In jedem Einzelfall sollte die zukünftige Mutter mit dem Arzt die möglichen Konsequenzen bei Ablehnung (oder Zustimmung) der Anästhesie diskutieren und entscheiden.
Epiduralanästhesie muss erledigt werden wenn es direkte medizinische Anzeichen dafür gibt oder eine Frau in Wehen keine Schmerzen ertragen kann.
Eine selbstbewusste Frau, die keine direkten Kontraindikationen für die natürliche Lieferung ohne Anästhesie hat, kann ohne Anästhesie verzichten.
Die Kopfschmerzen im Rücken können während der Geburt nach der epiduralen Anästhesie erfolgen?
Starke Kopfschmerzen und Rückenschmerzen sind häufige Folgen einer epiduralen Anästhesie. Diese unangenehmen Empfindungen können lange nach der Geburt lange auftreten. Sie erscheinen als Folge einer zufälligen Punktion der Hirnhülle zum Zeitpunkt der Einführung der Nadel.
Wichtig: In 3 von 100 Fällen tritt zufällige Schäden an der Gehirnmembran auf. In Zukunft hat mehr als die Hälfte der verletzten Frauen viele Monate Kopfschmerzen und Rückenschmerzen.
Um diese Schmerzen zu stoppen, ist in den meisten Fällen eine wiederholte Arzneimittelintervention erforderlich.
Machen sie eine epidurale Anästhesie mit freier, zweiter Geburt, tun sie allen?
Die epidurale Anästhesie während der freien Geburt erfolgt durch Vereinbarung mit dem Arzt. Die Kosten für Dienstleistungen und Medikamente, die bei der Entbindung mit epiduraler Anästhesie ausgegeben werden, können von der Besonderheiten der Frauen in Arbeit abhängen.
Anästhesie während der Geburt: Bewertungen
Svetlana, 25 Jahre alt: Ich wollte ohne Schmerzlinderung gebären. Aber dabei ging etwas schief. Ich geriet in Panik, als sich die Kämpfe in einige Krämpfe verwandelten. Der Hals wurde sehr langsam geöffnet und der Schmerz war unwirklich. Der Arzt, der meine Qual betrachtete, bot mir ein Epidural an. Ich stimmte zu, dass ich es nie bereut hatte. Der Schmerz nach dem Nachlassen der Punktion konnte ich mich beruhigen, entspannen und konzentrieren. Ich gebar leicht meinen Sohn, weder ich noch das Kind hatten negative Konsequenzen.
Olga, 28 Jahre alt: Gebären mit epiduraler Anästhesie. 3 Wochen nach der Geburt erschienen im Rücken Schmerzen. Nach jedem „Verschluss“ sind Bewegungen sofort eingeschränkt. Es wird unmöglich, sich zu drehen oder zu glätten. Der Schmerz verstärkt sich und wiederholt 5 bis 10 Mal am Tag. Es gibt keine Kraft mehr zu ertragen, aber ich habe Angst, einen Arzt zu kontaktieren. Es wäre besser, wenn ich mich selbst zur Welt bringen würde, zumal ich keine Beweise für das Epidural hatte.
Kira, 33 Jahre: Nach der Geburt mit epiduraler Anästhesie sind 3,5 Jahre vergangen, und die Beine weh immer noch weh. Sogar nachts wache ich manchmal aus starken Schmerzen in den Beinen und im Rücken auf. Ich kann auch deshalb nicht lange laufen. Das Leben wurde zu einem Albtraum.