Was ist die Arthroskopie des Kniegelenks und wie eine Rehabilitationstechnik durchgeführt wird - Sie werden aus dem Artikel lernen.
Inhalt
Arthroskopie ist eine minimal invasive Operationsmethode, deren Zweck die Untersuchung oder Behandlung von Gelenkkrankheiten besteht. Mit der Technik können Sie das Problem gleichzeitig diagnostizieren und anpassen.
Der Hauptvorteil der Arthroskopie, der sie von einer traditionellen chirurgischen Operation unterscheidet, ist keine sehr vollständige Öffnung des Gelenks, was den Heilungs- und Rehabilitationsprozess erheblich reduziert, sie viel einfacher und weniger spürbare Narben hinterlässt.
Arthroskopie der Kniegelenkrehabilitation
Viele Patienten, die die Operation bereits überlebt haben, oder das Verfahren, das sie noch tun müssen, wie der Wiederherstellungsprozess verläuft. Dies ist wirklich eine sehr wichtige Phase, da der Erfolg des Verfahrens sowohl von der Qualität der Arthroskopie als auch vom Wiederherstellungsprozess abhängt. Um die Aktivität des Knies schnell zurückzugeben, ist es notwendig, rechtzeitig mit dem Gymnastik zu beginnen.
Rehabilitation im Krankenhaus
Der Patient verbringt die ersten postoperativen Tage im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten. Im wahrsten Sinne des Wortes wird er am nächsten Tag empfohlen, isometrische Übungen durchzuführen, ohne das Glied am Knie zu biegen.
Mit Hilfe der Gymnastik ist jedoch die Genesung jedoch nicht möglich, sodass der Patient die folgenden Reihe von Verfahren unterzogen wird:
- Antibiotika eines breiten Spektrums.
- Anästhesietherapie zielte darauf ab, Schmerzen zu stoppen.
- Lymphatische Entwässerungsmassage, die die Schwellung lindert.
- Gewährleistung des absoluten Restes des Knies, indem Sie es mit einem Orthoseband reparieren.
- Tragen von Kompressionsstrickkleidung, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
- Jede halbe Stunde Kälte auftragen.
- Isometrische Gymnastik mit allmählicher Zugabe der Last.

Restaurierung nach dem Betrieb des Hauses
Das positive Ergebnis der Operation hängt weitgehend davon ab, wie der Patient an einfachen Regeln eingehalten hat. die normalerweise Ärzte nach der Entlassung nach Hause empfehlen:
- Halten Sie in den ersten drei Tagen Ihre Beine in einer erhöhten Position, um eine Schwellung zu schlafen.
- Wechseln Sie die Pflege, damit der Verband, den der Arzt auferlegt, sauber und trocken bleibt. Es ist wichtig, die Schnitte beim Baden nicht zu nassen.
- Obligatorische Verabreichung der entzündungshemmenden und vaskulären Therapie.
- Woche eines elastischen Bandage, lymphatischer Entwässerung, Kryotherapie.
- Eine Woche später besuchen Sie therapeutische Massageverfahren, wenn dies von einem Arzt empfohlen wird.
Motoraktivität nach Arthroskopie des Kniegelenks
Viele Patienten sind besorgt über die Frage, ob es möglich sein wird, nach der Arthroskopie des Kniegelenks zu gehen, und wann?

- Der Beginn der motorischen Aktivität wird vom Arzt streng gesteuert.
- Normalerweise empfiehlt der Arzt am Tag des Betriebs eine mäßige Belastung. Und in der ersten Woche ist es notwendig, Krücken oder Stöcke als Unterstützung zu verwenden.
- Bei Ligaturanwendung bewegen ein Monat ist ausschließlich auf Krücken erforderlich.
- Nach Kunststoffen können Sie nur drei Wochen mit Krücken laufen, und die ersten Tage des Gehens sind im Allgemeinen verboten.
Trainingstherapie nach Arthroskopie des Kniegelenks
Sie werden allen Patienten empfohlen, die Arthroskopie unterzogen wurden.
Das Trainingstherapieprogramm findet stadiert statt:
- Mit einer kleinen Ladung.
- Übungen mit erhöhter Belastung.
- Eine leichte Erhöhung der Last.
- Die maximale Erhöhung der Last am betriebenen Bein.
- Anfangen erste Stufe Die Gymnastik kann bereits am Tag des Betriebs mit einem festen Knie. Die gesamte Hauptlast geht zum Quadrizeps der Oberschenkelmuskulatur. Die Aktivität des Knies ist unbedeutend.
- Der zweite Komplex Es impliziert eine Zunahme der Last, aber durch die Kontrolle des Mediziners. Das Hauptziel des Komplexes ist es, die Mobilität des betriebenen Gelenks zu erhöhen.
- Nächste, drei -Wochen -Bühne - Wenn das Volumen der Bewegungen erhöht wird, wird eine spezielle Last hinzugefügt.
- Die letzte Stufe wird um anderthalb Monate berechnet, wobei die Last am betriebenen Bein erheblich zunimmt. Es betont es täglich fünfzehn minute zu Fuß oder zehn minute Fahrradfahrten.
Das Hauptziel der Trainingstherapie besteht darin, die Funktion des Kniegelenks, die Prävention von Klebererkrankungen und Inaktivität wiederherzustellen.

Ab dem dritten postoperativen Tag kann die Gymnastik die folgenden Übungen enthalten, von denen jedes 10 -mal wiederholt werden muss:
- Es wird in der Pose aufgeführt, die auf dem Rücken liegt. Die Beugung des Kniegelenks wird durchgeführt, um keine Schmerzen zu verursachen. In diesem Fall sollten die Fersen auf dem Boden ruhen, und die hintere Gruppe der Oberschenkelmuskeln sollte angespannt sein. Die Dauer einer statischen Pose beträgt nicht mehr als fünf Sekunden.
- Nehmen Sie eine Pose auf dem Bauch. Eine Walze wird unter den Fuß gelegt. Der Patient muss versuchen, das Bein so weit wie möglich zu begradigen und es ungefähr fünf Sekunden lang herauszuhalten.
- Ein gesundes Bein muss verbogen werden, und das Opfer ist im Gegenteil geradet. Das betriebene Bein steigt um dreißig Zentimeter und hält es ein wenig aus.
- Beide Beine sind verbogen. Die Gesäßmuskeln müssen einige Sekunden lang angespannt sein und entspannen.
LFK besteht später aus den folgenden Übungen, von denen jeder zehnmal durchgeführt wird:
- Die Pose liegt und ruht auf dem Rücken, unter den Knien eine Walze, basierend auf dem, auf dem der Patient versuchen sollte, das Glied so weit wie möglich im Knie zu nivellieren und ein wenig in dieser Position zu halten.
- Die Pose ist die gleiche wie in der vorherigen Rezeption, jedoch ohne Walzen. Eine gesunde Extremität ist im Knie gebeugt, das Opfer bleibt noch einmal zu liegen. Es muss bei vierzig Fünf -Grad erhöht und nicht bei allen fünfzehn Grad lang gehalten werden.
- Teil die Hocke mit Unterstützung auf einem Stuhl. Der Stuhl sollte in einer Entfernung von dreißig Zentimetern liegen und sich auf ihn stützen. Es ist notwendig, sich hinzusetzen, bis der rechte Winkel gebildet ist.
- Kniebeugen auf dem betriebenen Glied mit Unterstützung auf einem Bein. Gleichzeitig sollte ein gesundes Bein gebogen werden, damit die Finger den Boden berühren.
- Erfüllung von Schritten zum Abfahren. Um auf der Plattform zu werden, muss ein schmerzender Fuß sein, das Körpergewicht auf sie übertragen und sich begradigen.

Bei einem zu aktiven Training kann eine Verschärfung beobachtet werden, wenn es von Schwellungen und Temperaturerhöhungen im Bereich des Betriebs begleitet wird, es ist erforderlich, die Last zu verringern oder die Trainingstherapie vorübergehend aufzugeben.
Natürlich sind die Bewertungen der Menschen ganz anders und manchmal widersprüchlich. Die meisten Patienten sind jedoch mit dem Ergebnis und der chirurgischen Technik zufrieden.
Die Technik kann also selten zu Komplikationen und der Dauer der Rehabilitation führen, nachdem es in erster Linie das Verantwortungsniveau des Patienten selbst liegt. Die Hauptsache ist nicht, den Unterricht zu verlassen, auch wenn die Erholungsphase etwas angezogen wurde.







